Deadline 31.01.2010: Sprache und Praxis in der VR China 2010 bis 2011

Das Programm „Sprache und Praxis in der VR China“ wurde 1996 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ins Leben gerufen. Seither werden in jedem Jahr bis zu zwölf Stipendien vergeben.

Das Programm richtet sich an deutsche Graduierte von Fachhochschulen und Hochschulen mit einem Master-, Magister- und Diplomabschluss sowie Staatsexamen in den Fachbereichen Natur-, Rechts-, Wirtschafts- Sozial-, Politik- und Ingenieurwissenschaften sowie Architektur, der nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf. Voraussetzung ist, dass eine gute Chance besteht, dass diese Bewerber nach dem Sprachunterricht eine Praktikumsstelle finden und glaubhaft erklären können, wo dieses Praktikum ggf. stattfinden soll. Es können sich auch bereits Promovierte bewerben. Bewerber mit einem Bachelor müssen eine mindestens zweijährige Berufstätigkeit nachweisen. Bis zum Antritt des Stipendiums (September 2010) müssen alle für den Abschluss des Studiums erforderlichen Prüfungsleistungen abgeschlossen sein.

Deutschen Graduierten stehen Stipendien zur Teilnahme an einem ca. eineinhalbjährigen sprach- und praxisorientierten Programm in China zur Verfügung. Den Stipendiaten wird dabei die Gelegenheit geboten, die chinesische Sprache zu erlernen und die Kultur und Wirtschaft des Landes in unmittelbarer Erfahrung zu erleben. Das Begleitprogramm setzt eine Offenheit und Aufgeschlossenheit für eine Vielzahl von Themen aus verschiedenen Fachbereichen voraus.

Die Zeit des Stipendiums umfasst folgende Abschnitte:

* einen ca. dreiwöchigen sprachlichen und landeskundlichen Vorbereitungskurs in Deutschland, voraussichtlich im Juli oder August 2010 am Sinicum in Bochum.
* einen Sprachkurs in China (an der Beijing Foreign Studies University/BFSU in Beijing) vom 01.09.2010 bis 30.6.2011, der durch landeskundliche Exkursionen, Besuche von Betrieben sowie durch Vorträge ergänzt wird. Die Stipendiaten werden dabei ? je nach Kenntnisstand ? in unterschiedlichen Klassen unterrichtet. Insbesondere im zweiten Semester sollen zusätzliche Module „Business Chinese“/ „Berufsvorbereitendes Chinesisch“ Teil des Sprachkurses sein.
* eine Praxisphase von sechs Monaten in einem Unternehmen in China oder in einer Verwal-tungsorganisation vom 1.7.-31.12.2011, d.h. im unmittelbaren Anschluß an den Sprachkurs.

Der DAAD gewährt ein Stipendium in Höhe von monatlich. 925 EURO. Während des Sprachkurses sind die Stipendiaten im Studentenwohnheim der BFSU untergebracht. Die BFSU stellt dem DAAD die Mietkosten direkt in Rechnung und wir behalten dafür 20 % der o.g. Stipendienrate ein, d.h. es werden 740 Euro ausgezahlt. Ein Umzug in dieser Zeit ist nicht möglich. Während des Praktikums wird die volle Stipendienrate gezahlt. Abhängig von der Höhe der Miete kann zusätzlich eine Mietbeihilfe gewährt werden. Außerdem schließt der DAAD für die Stipendiaten eine Krankenversicherung (Primärversicherung) und eine Unfall- u. Haftpflichtversicherung für die Zeit des Auslandsaufenthaltes ab. Ein Sozialversicherungsschutz besteht darüber hinaus nicht.

Das Stipendium deckt außerdem die Kosten des vorbereitenden Sprachkurses in Deutschland, des Sprachkurses in China, der mit dem Programm verbundenen Exkursionen sowie die anfallenden internationalen Reisekosten durch eine Reisekostenpauschale ab.

Weitere Informationen zu diesem Programm, aber auch zu anderen Fördermöglichkeiten sind auch im Internet unter: www.daad.de erhältlich.

Der Antrag ist in doppelter Ausfertigung mit allen Anlagen versehen (alle Unterlagen jedoch nur einseitig beschriftet) an den DAAD, Referat 423, z.Hdn. Frau Ziesemer, zurückzusenden.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2010