CfP Deadline 28.02.2010: THESIS – Treffen der Arbeitsgruppe Geistes- und Sozialwissenschaften
Call for Papers für das 8. Treffen der Gruppe Geistes- und Sozialwissenschaften 20./21. März 2010 an der Universität Hildesheim.
Thema: „Forschung meets Literatur“ – Anknüpfungspunkte meines Forschungsthemas an Literatur
Wissenschaftliche Forschungsliteratur, Studien und Laborberichte haben in der Regel wenig mit spannender Belletristik gemeinsam. Umgekehrt greifen Literaten immer wieder Themen auf, die auch in der Forschungslandschaft eine große Rolle spielen z.B. die Neurobiologie und die Bedeutung unserer Gehirnströme für unser Handeln, philosophische und ethische Themen wie die Frage nach dem Wesen des Menschen oder neuartige technische Möglichkeiten, wie die – für Laien oft erstaunlichen Fortschritte – in der Robotik.
Die Arbeitsgruppe Geistes- und Sozialwissenschaften bei Thesis sucht Beiträge, die Ihr spezifisches Forschungsthema beleuchten und dessen Anknüpfungspunkte, Widerspiegelungen und Abbildungen in klassischen oder modernen literarischen Werken sichtbar machen. Es können nur Beiträge aufgenommen werden, die diesen Bezug herstellen, um einen „roten Faden“ durch die Veranstaltung zu haben und eine spätere Publikation der Beiträge zu ermöglichen.
Die Beiträge sollten einen Zeitrahmen von 25 Minuten unbedingt einhalten und Anregungen zur Diskussion geben. Der Einsendeschluss für die Paper ist der ENDE FEBRUAR! Diese sollen versendet werden an die Organisatorinnen des Treffens: Christina Knoll oder Vanessa-Isabelle Reinwand.
Das Treffen findet zweitägig statt. Eine Anreise am Freitag ist erwünscht, um sich gegenseitig und die schöne Stadt Hildesheim etwas näher kennen zu lernen. Die Organisatorinnen des Treffens werden ein kulturelles Freizeitprogramm ausarbeiten. Die Tagung endet offiziell am Sonntag gegen 13 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Anmeldung unter vanessa.reinwand@thesis.de.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Internetauftritt von thesis.