Deadline 19.02.2010: Nachwuchswettbewerb „Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten“

Am 22. und 23. April 2010 findet in Berlin zum achten Mal die Dienstleistungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Die Tagung soll ein Forum sein, auf der das BMBF die Fortschritte in der Dienstleistungsforschung darstellt und den internationalen Dialog weiterentwickelt. Dabei will die Tagung neue Impulse auch aus dem internationalen Raum aufnehmen, um sie für die eigene weitere Forschungspolitik zu nutzen. Ein Schwerpunkt der Tagung liegt auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Deshalb werden auch zu dieser Tagung Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler eingeladen, um zum Thema des diesjährigen Nachwuchswettbewerbs „Dienstleistungen für nachhaltige Entwicklung“ ihre Arbeiten zu präsentieren.

Die Arbeiten der Gewinnerinnen und Gewinner werden im Tagungsband veröffentlicht. Die entsprechenden Ausarbeitungen wird das BMBF mit bis zu 3.000 Euro honorieren. Für eine besonders praxisnahe Arbeit wird zusätzlich ein Sonderpreis verliehen. Einsendeschluss ist der 19.02.2010 (Eingangsstempel des Projektträgers im DLR).

Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis 35 Jahre, die zurzeit an einer Dissertation oder Habilitation zu dem Thema arbeiten oder im laufenden Jahr eine entsprechende Dissertation oder Habilitation abgeschlossen haben und deren wissenschaftliche Arbeit von mindestens einer Person betreut oder begutachtet wird, die an einer inländischen Hochschule tätig ist.

Bewerbungsunterlagen
Das Dissertations- oder Habilitationsvorhaben soll auf maximal fünf Seiten zusammengefasst vorgestellt werden. Zusätzlich sollen beigefügt werden:
– eine Kurzzusammenfassung (25 Zeilen),
– Angaben zu den die Arbeit wissenschaftlich betreuenden/begutachtenden Personen (Name, Fachbereich, Hochschule, Stempel und Unterschrift)
– Angaben zum (geplanten) Zeitpunkt des Abschlusses des Dissertations-/Habilitationsverfahrens sowie
– ein tabellarischer Lebenslauf der Bewerberin/des Bewerbers mit Kontaktdaten (privat und Hochschule)

Anschrift für die Einsendung der Unterlagen
Projektträger im DLR, Projektträger für das BMBF
„Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen“
z. H. Klaus Zühlke-Robinet
Heinrich-Konen-Str. 1
Tel.: 0228 3821?311
Fax: 0228 3821?248
E-Mail: klaus.zuehlke-robinet@dlr.de

Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen keine Eingangsbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Herrn
Zühlke-Robinet.

Weitere Informationen finden Sie im angefügten flyer und auf der hierzu bereitgestellten Homepage zur Dienstleistungstagung.