Deadline 31.03.2010: Gerhard-Fuerst-Preis

Seit 1999 vergibt das Statistische Bundesamt jährlich den Gerhard-Fürst-Preis in den Kategorien Dissertationen und Diplom- bzw. Magisterarbeiten (einschl. Master- und Bachelorarbeiten). Die Prämie für eine auszuzeichnende Dissertation beträgt 5 000 Euro und für eine auszuzeichnende Abschlussarbeit 2 500 Euro. Darüber hinaus veröffentlichen die Preisträgerinnen und Preisträger über ihre Arbeit einen Artikel in der monatlich erscheinenden Zeitschrift des Statistischen Bundesamtes „Wirtschaft und Statistik“.

Mit dem Gerhard-Fürst-Preis werden herausragende Arbeiten ausgezeichnet, die entweder theoretische Themen mit einem engen Bezug zum Aufgabenspektrum der amtlichen Statistik behandeln oder die empirische Fragestellungen unter intensiver Nutzung von Daten der amtlichen Statistik untersuchen. Es kann sich dabei ebenso um Arbeiten aus der theoretischen Statistik oder aus der Wirtschafts- und Sozialstatistik handeln wie um wirtschaftswissenschaftliche oder um sozialwissenschaftliche Abhandlungen. Die Arbeit kann ausschließlich von den betreuenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für eine Prämierung vorgeschlagen werden.

Im Auswahlverfahren 2010 werden nur Arbeiten berücksichtigt, die zwischen dem 01.01.2008 und dem 31.03.2010 mindestens mit der Note „gut“ resp. „magna cum laude“ abschließend bewertet worden sind (dies muss aus den eingereichten Unterlagen hervorgehen). Eine Arbeit darf nicht bereits anderweitig eingereicht beziehungsweise ausgezeichnet worden sein, ausgenommen hiervon sind Prämierungen innerhalb der einreichenden Institutionen. Hierüber muss eine schriftliche Erklärung der Verfasserin oder des Verfassers abgegeben werden. Eine vorherige (Teil-)Veröffentlichung der Arbeit schließt eine Preisvergabe nicht aus. Die Urheberrechte bleiben unberührt.

Einzureichen sind folgende Unterlagen:

* die Originalarbeit,
* eine kurze Begründung der/des vorschlagenden Wissenschaftlerin/Wissenschaftlers zur Preiswürdigkeit,
* Kopien der Erst- und gegebenenfalls Zweitgutachten, mit denen die Arbeit abschließend bewertet wurde,
* eine Kurzfassung der Arbeit,
* ein Lebenslauf der Verfasserin/des Verfassers,
* eine schriftliche Erklärung zur Einreichung einer Dissertation bzw. Abschlussarbeit.

Darüber hinaus sind Arbeit und Kurzfassung zusätzlich als MS-Word oder PDF-Datei auf einer CD-ROM zur Verfügung zu stellen. Die vorgeschlagene Arbeit ist dreifach und die übrigen Unterlagen sind in neunfacher Ausfertigung einzureichen. Eine Checkliste sowie Vorlagen für die genannten Erklärungen für die Einreichung einer Diplom-/ Magisterarbeit bzw. einer Dissertation sind als PDF-Dateien verfügbar.

Alle Unterlagen sind an folgende Adresse zu senden:
Statistisches Bundesamt
Institut für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik
Gruppe IB, Zimmer-Nummer: A 10.130
Gustav-Stresemann-Ring 11
D-65189 Wiesbaden

Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgegeben. Die Einreichungsfrist endet in jedem Jahr am 31. März (Datum des Poststempels).

Weitere Informationen zum Gerhard-Fürst-Preis können beim Statistischen Bundesamt erfragt werden unter:
Telefon: +49 611/ 75 2603
Telefax: +49 611/ 75 3950