Freiwillige vor!!

Please scroll down for the English version

Liebe Promovierende,

die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg geht einen weiteren Schritt in Richtung Optimierung und Qualitätssicherung der Promotion: Wir haben eine Möglichkeit zur Onlineregistrierung erstellt, mit der es Promovierenden in Zukunft möglich sein wird, besseren Einblick in den Verlauf der Promotion zu nehmen. Die Verwaltung der Promotionen wird deutlich vereinfacht und entbürokratisiert und wir können Sie bestmöglich informieren, z.B. über das Veranstaltungsprogramm.

Weil kein System perfekt starten kann, möchten wir ausgewählte Promovierende darum bitten, das Programm für uns zu testen (nur vom FAU-Netz möglich!). Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Sie geben Ihre Daten ganz normal ein und achten darauf, ob alles funktioniert und verständlich ist (in diesem Fall werden Ihre Daten gespeichert und Sie müssen sich kein zweites Mal anmelden) oder

b) Sie können sich in dem Programm austoben und alles ausprobieren, was Ihnen einfällt. BITTE VERWENDEN SIE IN DIESEM FALL DEN NACHNAMEN „BETA“. Ihre Daten werden dann nach der Testung gelöscht, und Sie erhalten die Möglichkeit, sich komplett neu einzutragen, mit Ihren richtigen Daten.

REGISTRIERUNG JETZT TESTEN

Die Betreuungsbestätigungen werden erst nach Ende der Betatestung verfügbar gemacht. Wenn diese unterschrieben bei der Graduiertenschule eingeht, wird Ihre Registrierung aktiviert.

Ab dem Sommersemester soll dann das Programm online gehen und auch von außerhalb des FAU-Netzes verfügbar sein. Bei dieser Gelegenheit werden alle Promovierende aufgefordert werden, sich einzutragen. Sollten Sie Ihre tatsächlichen Daten während der Betaphase bereits eingegeben haben, können Sie diese Aufforderung ignorieren.

Ihre Rückmeldung ist für uns besonders wichtig, um das System zu perfektionieren. Sie können gerne jederzeit Kommentare, Änderungsvorschläge oder Fragen an Frau Dr. Monica Mayer, Geschäftsführerin der Graduiertenschule über die Mailadresse promotion@uni-erlangen.de richten.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück

Dear doctoral candidates,

The Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg has taken a further step towards quality management and improvement of the doctorate: We have created an opportunity for online registration, which will allow a better insight into your progress of getting a doctor’s degree. The management will become much easier and less bureaucratic, and we can inform you much better, eg on the events programme.

As we don’t expect the system to be perfect right from the beginning, we ask selected doctoral candidates to test the programme for us (only possible inside the FAU network!). There are two possibilities:

a) You will enter your personal data as you would and check whether everything is working and easy to understand (in this case, your data will be stored and you don’t have to register a second time) or

b) You can play around with the programme. IN THIS CASE, PLEASE USE THE SURNAME „BETA“. Your data will be deleted after testing, and you’ll get the opportunity to register again with your personal data.

TEST THE REGISTRATION NOW!

The confirmation of supervision will be available only after the beta testing. This needs to be signed by your supervisor and sent to the Graduate School Office in order to complete your registration.

From the summer term the programme will go online and will also be available from outside the FAU network. On this occasion, all doctoral students will be asked to register. If you have already entered your actual data during the beta period, you can ignore this call.

Your feedback is particularly important to us in order to improve the system. You can always send comments, amendments and questions to Dr. Monica Mayer, director of the FAU Graduate School via email to promotion@uni-erlangen.de.

Thank you for your support.

Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück

i.A. Dr. Monica Mayer
Geschäftsführerin

Graduiertenschule der