Online-Portal fuer Promovierende

Liebe Blogabonnentinnen und -abonnenten,
zu Ihrer Kenntnis die Mail von Herrn Prof. Steinrück, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an alle Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Doktorandinnen und Doktoranden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler,

heute, am 3. Mai 2010, wurde um 15 Uhr das Internet-Portal der FAU zur Anmeldung laufender Doktorarbeiten geöffnet.

Die Universität möchte über das neue Portal erstmals alle Doktorandinnen und Doktoranden unabhängig von ihrem Status, z.B. als Stipendiat/in, Mitarbeiter/in oder externe/n Doktorand/in, an einer zentralen Stelle erfassen. Dadurch entstehen viele Vorteile:

* Promovierende können umfassend von der Graduiertenschule informiert werden, z.B. über Weiterbildungen und Veranstaltungen, aber auch Stipendienausschreibungen und Finanzierung für Tagungen.

* Die Zulassungsvoraussetzungen zur Promotion (insbesondere bei ausländischen Doktorand/innen relevant) können frühzeitig überprüft werden.

* Die Plattform wird so ausgebaut, dass die Doktorand/innen und ihre Betreuer/innen Einsicht in den Promotionsverlauf nehmen können.

* Die komplette Anmeldung ist auf Deutsch und Englisch möglich, so dass der Zugang für ausländische Promovierende erleichtert wird.

* Auch laufende Promotionen können bei der leistungsorientierten Mittelverteilung berücksichtigt werden.

Damit stellt das neue Online-Portal ein modernes, einfach zu bedienendes Werkzeug dar, das zu mehr Transparenz und Effizienz im Verlauf der Promotion führen soll. Die FAU geht einen weiteren, wichtigen Schritt in die Optimierung der Promotionsverfahren und Internationalisierung und zeigt sich erstarkt im Wettbewerb um herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

WICHTIG: den Betreuer/innen entsteht erst einmal _keine Arbeit_; die Anmeldung übernehmen die Doktorand/innen selbst.
BITTE fordern Sie ALLE Ihre Doktorand/innen (auch solche, die extern forschen oder die erst am Beginn ihrer Doktorarbeit stehen) auf, sich baldmöglichst online unter https://www.campus.uni-erlangen.de/gradschool-registration anzumelden.
Wenn Sie Rückfragen haben stehen Ihnen Frau Dr. Mayer (unter der -25827) oder ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück
Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs