12.07.-14.07.2010: Wege in den Arbeitsmarkt Wissenschaft und Forschung für Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler/innen

Wie qualifiziere ich mich für den zukunftsträchtigen Teilarbeitsmarkt Wissenschaft und Forschung? Welche Wege führen zur Professur? Welche Tätigkeiten neben der Hochschullehrerlaufbahn stehen mir offen? Und wie finanziere ich Doktorarbeit und weitere Qualifizierungsphasen? Welche Rolle spielt die Bildungs- und Wissenschaftspolitik dabei? Diese Fragen werden in diesem Seminar, das von der Friedrich-Naumann-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinärem Netzwerk für Promovierende THESIS ausgerichtet wird, zwischen dem 12.07. und 14.07.2010 umfassend beantwortet. Die Seminarteilnehmer – Zielgruppe sind Studierende und Promovierende – erfahren, welche beruflichen Einsatzmöglichkeiten sie im universitären und außeruniversitären Bereich haben, welche Programme und Forschungsstipendien angeboten werden und was man bei einer Bewerbung zu beachten hat.

Veranstaltungsort: Theodor-Heuss-Akademie
Theodor-Heuss-Str. 26
51645 Gummersbach

Tagungsbeitrag: 60,00 Euro (30,00 Euro Einzelzimmerzuschlag)
Unterkunft (im Doppelzimmer) und Verpflegung sind im Tagungsbeitrag enthalten. Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Die Anmeldung erfolgt online.

Nähere Informationen finden Sie im angefügten Programm.

Kontakt:
Theodor-Heuss-Akademie