Bericht: Get your Chance in Management Consulting – Karrieremoeglichkeiten mit Healthcare, Life Science und Pharma Hintergrund

Der Referent Thomas Solbach studierte Molekulare Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg, bevor er seine Tätigkeit bei der Strategieberatung Booz & Company aufnahm – heute ist er dort Associate. Bei der Veranstaltung der Graduiertenschule am 12.07.10 informierte er Promovierende der FAU, speziell aus den Fachbereichen Humanmedizin, Molekulare Medizin, Molecular Science, Biotechnologie und Pharmazie, über Chancen und Karriereperspektiven eines Managementberaters und beantwortete offen die zahlreichen Fragen der Teilnehmer/innen.
Dass ein Managementberater kein ruhiges Arbeitsleben führt, war an diesem Abend keine Neuigkeit. Eine typische Arbeitswoche beginnt Montag Morgen auf dem Flughafen und hat lange Arbeitstage, die spät nach einem Abendessen mit ehemaligen, aktuellen oder eventuell zukünftigen Klienten enden, berichtete Herr Solbach. Die Tage sind vollgepackt mit Meetings, Presentations, Briefings, Trainings, Coachings und Businesslunchs, so dass ein Privatleben auf freie Wochenenden oder auf ein paar Jahre später verschoben werden muss. Anstrengende Jahre, doch ist der Job eines Unternehmensberaters laut Herrn Solbach aufregend und spannend und bietet sehr gute Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten. Karrierestufen bei der Firma Booz & Company sind: Consultant (Einstieg mit Bachelor-Abschluss), Senior Consultant (Einstieg mit Master oder Diplom), Associate (Einstieg für Promovierte), Senior Associate, Principal und schließlich Partner.
Jede/r Mitarbeiter/in erhält zu Beginn der Tätigkeit einen persönlichen Entwicklungsplan und einen Crashkurs zur Aneignung von betriebswirtschaftlichen und methodischen Kenntnissen. Danach folgt ein „Training-on-the-job“, ergänzt durch regelmäßige Seminare, etwa in den Bereichen Teammanagement, Feedbacktraining oder Präsentationstraining. Einmal im Jahr erhalten alle Mitarbeiter/innen ein „Regular appraisal“, das die persönlichen Leistungen regelmäßig von allen Seiten (360 °-Gespräch) beurteilen soll. Hier kann sich ein „up“ (Beförderung) oder „out“ (Entlassung) für die Mitarbeiter/innen entscheiden. Die durchschnittliche Verweildauer bei Booz & Company schätzt Herr Solbach auf ca. 4 – 5 Jahre.
In der Strategieberatung im Sektor Health Care sieht Herr Solbach ein großes Potential, da es sich hier um einen weltweit agierenden Markt handelt. Zum Beispiel werden internationale Pharmaunternehmen beraten, in welchem Land sie Medikamente produzieren können. In Deutschland befassen sich Beratungsfirmen derzeit unter anderem mit den Folgen der aktuellen Sparvorgaben des Bundesministeriums für Gesundheit, z. B. wird beraten, ob und wie ein Pharmaunternehmen seine Marketingstrategie daran anpassen sollte.
Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung bei Booz & Company nennt Herr Solbach exzellente Hochschulleistungen, sehr gute Englischkenntnisse, Auslandserfahrung, eine sehr schnelle Auffassungsgabe, die Fähigkeit gezielt Fragen stellen zu können sowie analytisches/strategisches Denken – die Fachrichtung der Bewerber/innen spielt dabei keine Rolle. Wird man zu einem Auswahlgespräch eingeladen, müssen unter anderem eine Reihe von Fallstudien bearbeitet werden – Kritikpunkt dabei ist die Herangehensweise an die Problemfälle, nicht das Ergebnis. Weiter Informationen zu einer Karriere bei Booz & Company finden Sie hier: http://www.booz.com/de/karriere