03.12.2010: Informationstag „Forschen in Europa“ in Nuernberg

Die Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen, das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg laden zur Informationsveranstaltung „Forschen in Europa“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs und ist auf nationale und europäische Forschungsförderung fokussiert.

U.a. folgende Förder- und Forschungsorganisationen werden ihre Einrichtungen, Programme und Bewerbungsverfahren vorstellen:

* Alexander von Humboldt-Stiftung
* Deutsche Bundesstiftung Umwelt
* Deutsche Forschungsgemeinschaft
* Deutscher Akademischer Austauschdienst
* Fraunhofer-Gesellschaft
* Graduiertenstipendien nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz
* Helmholtz-Gemeinschaft
* Leibniz-Gemeinschaft
* Max-Planck-Gesellschaft
* Marie Curie-Maßnahmen der Europäischen Kommission
* VolkswagenStiftung

Die Präsentationen laufen in getrennten Sektionen für Doktoranden/innen und Postdoktoranden/innen. Es können sich auch Studierende informieren, die kurz vor Abschluss des Studiums stehen. Die Organisationen stehen den ganzen Tag für Fragen zur Verfügung und decken somit den hohen Bedarf an Informationen zur individuellen Karriereplanung in der Forschung. Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Veranstaltungsort:
Universität Erlangen-Nürnberg
Fakultätsgebäude Wirtschaftswissenschaften
Easy Credit Hörsaal
Lange Gasse 20

Anmeldung für Nachwuchswissenschaftler/innen zu „Forschen in Europa“
Anmeldung für Multiplikator/innen zu „Forschen in Europa“