Semesterprogramm im Winter 11/12 – jetzt online

Unser aktuelles Semesterprogramm für den Winter 2011/12 ist nun online – dieses Mal mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“. Die Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis ist für unsere Universität ein zentrales Ziel in Forschung und Lehre, und das nicht erst seit den jüngsten Vorfällen, die das Thema Promotion in die bundesweiten Schlagzeilen brachten. Das Thema wirft viele – je nach Fach teils auch unterschiedliche – Fragen auf, die wir in verschiedenen Veranstaltungen unseres Programms gerne mit Ihnen diskutieren möchten.

Zusammen mit dem Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Herrn Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, und der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens veranstalten wir am 3.11.11 ab 17:30 Uhr die Podiumsdiskussion Was wird von guter wissenschaftlicher Arbeit erwartet?“, zu der wir Sie herzlich einladen. Viele andere Veranstaltungen in unserem Semesterprogramm greifen das Thema ebenfalls auf, diese haben wir für Sie in der Gesamtübersicht mit dem Symbol (◊)  gekennzeichnet.

Wie gewohnt bietet das Programm wieder viele interessante Veranstaltungen an. Die schon im letzten Semester stark nachgefragten Workshops „Multivariate statistische Methoden“ und „Academic Writing in English“ haben wir genauso im Programm wie andere bewährte Workshops und Infoveranstaltungen, z. B. „Promovieren an der Philosophischen Fakultät“, „Vorbereitung auf die Disputation“, Recherche-Workshops in Kooperation mit der Universitätsbibliothek oder Projektmanagement. Erweitert haben wir unser Angebot um den in Nürnberg stattfindenden Sprachkurs „Professional and Academic Communication Skills“ und den Praxis-Workshop „Personalmanagement und Führung“, der am Ende des Semesters stattfindet.

Für eine Teilnahme an unseren Workshops müssen Sie als Mitglied der Graduiertenschule der FAU (über https://www.docdaten.uni-erlangen.de/) einmalig registriert sein. Wenn das noch nicht der Fall ist, können Sie das hier nachholen. Die Teilnahme an Informationsveranstaltungen ist kostenlos und offen für alle Interessierten.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt direkt in den einzelnen Kursbeschreibungen, die Gesamtübersicht mit allen Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite.