Unterstützung für Publikationen in Open-Access-Zeitschriften

Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Beiträge in Open-Access-Zeitschriften hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen – und auch an der FAU werden die Förderangebote, die an der Universität zur Verfügung stehen, gut angenommen. Grund ist vor allem die mittlerweile recht große Zahl an Open-Access-Zeitschriften mit anspruchsvollem Peer-Review, die in ihren Fächern anerkannt sind und ein hohes Renommee bzw. einen hohen Impact Factor besitzen. Eine Liste der von der DFG anerkannten Zeitschriften für Ihr Fach stellt die Universitätsbibliothek auf ihrer Webseite zum Thema Open Access zur Verfügung.

Wenn Sie einen Beitrag in einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft anerkannten Open-Access-Zeitschrift veröffentlichen möchten, so können Sie sich die Kosten, die dabei entstehen, von der Universitätsbibliothek erstatten lassen. Für diesen Zweck wurde ein Fonds „Open Access Publizieren“ aus Fördermitteln der DFG und Sondermitteln der Universitätsleitung eingerichtet.

Anwort auf die häufigsten Fragen zum Thema finden Sie neuerdings auf der FAQ-Seite Open Access der Universitätsbibliothek.