In eigener Sache – Geschäftsführerin Dr. Monica Mayer wechselt an die Technische Fakultät

Nach vier Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit als Geschäftsführerin hat Dr. Monica Mayer zum 01.04.2013 die Graduiertenschule der FAU verlassen, um eine neue Aufgabe als Leiterin der Fachbereichsverwaltung an der Technischen Fakultät der FAU zu übernehmen.

Mit der Etablierung des Systems zur uniweiten Doktorandenerfassung und Promotionsverwaltung docDaten sowie der Einführung der Rahmenpromotionsordnung im Januar dieses Jahres sind nur zwei Großprojekte benannt, die Monica Mayer maßgeblich vorangetrieben hat. In den vier Jahren unter der engagierten Leitung von Monica Mayer hat die Graduiertenschule der FAU dazu beigetragen, ein möglichst optimales Umfeld für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler/innen an unserer Universität zu schaffen. Das von vielen Doktorand/innen und Postdocs angenommene Weiterbildungsprogramm ist ein Beispiel dafür, wie  – oft in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Universität – neue Angebote etabliert werden konnten, die sich einer starken Nachfrage erfreuen.

Insbesondere durch Monica Mayers tatkräftigen Einsatz beim Aufbau eines Systems zur Promovierendenerfassung ist an der FAU ein Schritt gelungen, der von vielen Experten seit Jahren deutschlandweit gefordert wird, um eine enge Anbindung der Promovierenden an die Universität sicherzustellen. Durch die Vorreiterrolle, die die Universität Erlangen-Nürnberg hier unter den deutschen Unis einnimmt, hat die FAU im aktuell vieldiskutierten Bereich der Qualitätssicherung im Promotionsprozess bundesweite Sichtbarkeit erzielt.

Das Team der Graduiertenschule der FAU wünscht Monica Mayer bei ihrer neuen Aufgabe an der Tech Fak alles Gute und viel Erfolg!

Die kommissarische Geschäftsführung der Graduiertenschule hat zum 01. April Dr. Daniel Holl übernommen. Er war bisher stellvertretender Geschäftsführer und ist seit 2010 in der Graduiertenschule tätig.