Deadline 02.10.2013: VolkswagenStiftung vergibt Stipendien für einen Forschungsaufenthalt in den USA

Die VolkswagenStiftung schreibt für das nächste akademische Jahr wieder bis zu zwölf Postdoctoral Fellowships für die USA aus. Die Förderleistungen umfassen dabei sowohl ein monatliches Entgelt  als auch die Reisekosten, Krankenversicherung, Visum und einen Workshop zu Beginn des Aufenthalts. Das Angebot richtet sich  ausschließlich an Postdoktorand/innen im Bereich der Geisteswissenschaften, deren Promotion ein bis fünf Jahre zurück liegt und die ihre Forschung für ein Jahr in den USA vertiefen möchten.

Die VolkswagenStiftung kooperiert in dieser Förderinitiative eng mit der Andrew W. Mellon Foundation, New York. Die kooperierenden Institutionen sind unter anderem das Mahindra Humanities Center an der Harvard University, die Washington University, das Getty Research Institute, die Transatlantic Academy sowie die Georgetown University in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut. Es ist jedoch auch möglich, den eine andere anerkannte Universität in den USA oder Kanada als Ziel des Forschungsaufenthalts vorzuschlagen.

Der Stichtag für die Bewerbungen ist der 2. Oktober 2013.

Das Antragsformular für die Bewerbung und weitere Informationen über das Programm finden Sie auf der Website der VolkswagenStiftung