BMBF – Internationalisierung: FuE-Netzwerke, Donauanrainer: Deadline 18.09.2015
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) schreibt im Rahmen der Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung einen Ideenwettbewerb aus zum Auf- und Ausbau innovativer FuE-Netzwerke mit Partnern in Donauanrainerstaaten.
Das vorliegende Programm des BMBF soll in diesem Kontext deutsche Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen darin unterstützen, sich mit exzellenten Forschern in Donauanrainerstaaten zu vernetzen, um gemeinsam Kooperationsstrategien und Projekte zu entwickeln. Besondere Bedeutung wird dabei Themenbereichen wie Klima, Energie, Gesundheit, Ernährung, Sicherheit, Mobilität, Kommunikation sowie Schlüsseltechnologien, die auf diese Themen ausgerichtet sind, beigemessen. Dies spiegelt sich auch in der Hightech-Strategie der Bundesregierung wider. Informationen zur Hightech-Strategie der Bundesregierung sind über das BMBF-Portal erhältlich.
Förderphase 1: Auf- bzw. Ausbau des Netzwerks
Förderphase 2: Anbahnung konkreter FuE-Projekte
Das Förderverfahren ist zweistufig. In der ersten Verfahrensstufe sind Projektskizzen bis zum 18. September 2015 vorzulegen.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Webseite des BMBF.