Ausschreibung: ERA-Fellowships und MSCA-COFUND

ERA-Fellowships

Im Rahmen der nationalen Strategie für den Europäischen Forschungsraum (EFR-Strategie) baut Deutschland die Zusammenarbeit mit den EU13-Ländern aus. Dazu gehören Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern. Das Programm ERA Fellowships fördert den Kompetenzaufbau im Wissenschaftsmanagement und die Vernetzung zwischen den EU13 und deutschen Wissenschaftsorganisationen und Hochschulen.

Zielgruppe sind Wissenschaftsmanagerinnen und -manager des administrativen Mittelbaus aus Forschungs-, Forschungsförderorganisationen oder Hochschulen der EU13-Staaten (EU-Stipendiatinnen und EU-Stipendiaten bzw. „EU13 Fellows“) und deutsche Hochschulen (Gasteinrichtungen), die an einem Wissensaustausch interessiert sind, ein Netzwerk aufbauen oder dieses vertiefen möchten.

Programmlaufzeit: mindestens 6 Wochen ab 1. September 2016, bis maximal 3 Monate.

Es werden die Reise- und Aufenthaltskosten der EU13-Fellows übernommen. Die aufnehmende deutsche Gasthochschule erhält eine Pauschale für sachlichen und personellen Aufwand in Höhe von 900 Euro pro Monat / 450 Euro pro halbem Monat.

Die Gasteinrichtung (die deutsche Hochschule) reicht den Antrag ein. Bewerbungsfrist: 29. Februar 2016

MSCA-COFUND

Mit dem Programm COFUND unterstützt die Europäische Kommission innerhalb der Marie Skłodowska-Curie Actions sowohl bestehende als auch neue regionale, nationale und internationale Programme, die die Ausbildung, Mobilität und Karriereentwicklung sowohl von Doktoranden/innen als auch von Postdoktoranden/innen stärken sollen. Finanziert werden entweder Fellowship-Programme für Postdoktoranden/innen oder Doktorandenprogramme. Die Laufzeit der geförderten Programme bewegt sich zwischen 36 und 60 Monaten (die Rekrutierungsphase eingeschlossen). Der maximale Beitrag der EU an eine Einrichtung liegt bei 10 Mio. EUR pro Ausschreibung. Der Beitrag der EU darf nur für das Grundgehalt (living allowance) und das Management verwendet werden. Kosten für Forschung, Reisen, Mobilität, Overheads etc. müssen aus anderen Mitteln finanziert werden. Entscheidend ist eine gewisse thematische Breite/Interdisziplinarität des geplanten Programms und die internationale Sichtbarkeit der aufnehmenden Institution. Die Gasthochschule erhält zur Sicherung der Qualität des Qualifikationsprogramms eine Pauschale von 325 €/Monat für jeden Doktoranden bzw. Postdoc.

Bewerbungsfrist: 29. September 2016

Für Rückfragen stehen die für ERA und COFUND zuständigen Nationalen Kontaktstellen der EU gerne zur Verfügung:

Bernadette Klose, Tel.: +49 228 3821-1950
Andrea Grimm, Tel.: +49 228 3821-1638
Constanze Großer, Tel.: +49 228 3821-1728
E-Mail: erafellowships@dlr.de

Sarah Raphael (COFUND)
Tel.: +49-228-95997-15
E-Mail: sarah.raphael@kowi.de

Isabel Herzhoff (COFUND)
Tel.: +49-228-95997-14
E-Mail: isabel.herzhoff@kowi.de