Freiwillige Doktoranden für eine Online-Tagebuchstudie zur Erholung von der Arbeit gesucht

In der Studie wird untersucht, wie sich Arbeitnehmer und in diesem Fall speziell Doktoranden mit unterschiedlichen Einstellungen und Persönlichkeitseigenschaften hinsichtlich ihrer Erholungserfahrungen unterscheiden. Dafür wird zuerst ein Fragebogen ausgefüllt (dauert 10-15 min), an dessen Ende man angeben kann, in welcher Woche man einen täglichen Fragebogen zugeschickt bekommen möchte. Von Montag bis Freitag erhält man dann jeweils abends um 20 Uhr einen kurzen (5 min) Fragebogen, um das tägliche Erholungslevel zu erfassen.

Neben der Unterstützung der Forschung können die Teilnehmer nach Abschluss der Studie Feedback zu ihren Persönlichkeitseigenschaften und einen Bericht über die Ergebnisse erhalten, außerdem werden pro ausgefülltem Fragebogen 0,50€ an die Flüchtlingshilfe Münster Ost gespendet.

Natürlich werden die Daten absolut anonym behandelt und nur zu Forschungszwecken verwendet.

Maria Douvena ist Psychologin an der Universität Münster und hat ihre Arbeiten international publiziert.

Link zur Studie:

Die neuesten Blogbeiträge der Graduiertenschule der FAU bequem per E-Mail erhalten. rss-feed