Digitalisierungsoffensive Bayern – Ausschreibung der Förderung von Nachwuchsforschergruppen

Die Bayerische Staatsregierung hat als ein Kernelement der Strategie BAYERN DIGITAL das Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) geschaffen, mit dem die Kompetenzen Bayerns im Digitalisierungsbereich gestärkt werden sollen.

Eine wesentliche Maßnahme zur Stärkung der Kompetenzen im Rahmen des ZD.B ist die Einrichtung von Nachwuchsforschungsgruppen mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung an staatlichen bayerischen Hochschulen. Mit dem Förderprogramm ermöglicht das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bis zu 10 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern mit herausragender Promotion, eine unabhängige Forschungsgruppe zu einem innovativen Forschungsschwerpunkt mit hoher Anwendungsrelevanz aufzubauen.

Die Förderung für jede Nachwuchsforschungsgruppe umfasst folgende Eckpunkte:

• ein Fördervolumen von bis zu 250 000,00 € pro Jahr
  • eine Förderdauer von 5 Jahren (bei erfolgreicher Zwischenevaluation nach etwa 2 Jahren)
  • die Förderung und Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden bis zur Promotion
  • die eigenverantwortliche Vertretung des jeweiligen Fachs und der jeweiligen Forschungsthemen in der Lehre (Lehrberechtigung)

Die Nachwuchsforschungsgruppen werden auf Grundlage der Empfehlungen eines Gutachtergremiums in einem wettbewerblichen Verfahren ausgewählt.

Einzelheiten hierzu können dem beigefügten Ausschreibungstext entnommen werden. Die Bewerbungsformulare sowie weitere Informationen sind auf folgender Homepage des ZD.B abrufbar.

Förderanträge können gemäß den beigefügten Ausschreibungsbedingungen bis zum 1. Oktober 2016 bei der Geschäftsstelle ZD.B eingereicht werden. Die Geschäftsstelle des ZD.B steht auch für Rückfragen im Zusammenhang mit der Antragstellung zur Verfügung (Tel.: 089/ 2488071-13; E-Mail: Daniel.Mendez@zd-b.de).