DAAD: Johann Gottfried Herder-Programm für Hochschullehrer im Ruhestand

Das Johann Gottfried Herder-Programm unterstützt und vermittelt den längerfristigen (mindestens einsemestrigen) Lehraufenthalt von im Ruhestand befindlichen Hochschullehrern deutscher Hochschulen. Es war von 1999 bis 2013 eine von öffentlichen Organisationen und privaten Stiftungen getragene Kooperation. Seit 2014 wird das Programm nunmehr vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) fortgeführt. Die Herder-Dozenten geben wichtige Impulse zur Vernetzung ihrer Gastuniversität mit Hochschulen in Deutschland, zur Erneuerung und Modernisierung des Lehrangebots der Gastuniversität und vermitteln zudem deutsche Sprache und Wissenschaftskultur im Ausland. Gefördert werden Semesterdozenturen an der ausländischen Hochschule. Bewerbungen sind entweder auf ausgeschriebene Stellen oder für einen selbst angebahnten Einsatz an einer ausländischen Hochschule möglich.

Bewerbung jeweils bis zum 31. März (für Förderbeginn ab WS; Förderentscheidung Ende Mai/Anfang Juni) bzw. bis zum 30. September (für Förderbeginn ab SS; Förderentscheidung Ende Nov/Anfang Dez) über das DAAD-Portal.

Aktuell ausgeschriebene Projektstellen

Details zum Programm