Begrüßung der neuen Promovierenden und Promotionsinteressierten zum WS 16/17

Am Mittwoch Abend (26.10.2016) begrüßte Vizepräsident Prof. Dr. Friedrich Paulsen im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Referats „Graduiertenzentrum und wissenschaftlicher Nachwuchs“ die neuen Promovierenden und Promotionsinteressierten aller Fakultäten an der FAU. Zahlreiche Promovierende und Promotionsinteressierte waren der Einladung in den Wassersaal der Orangerie in Erlangen gefolgt. Gemeinsam mit Referatsleiterin Dr. Stefanie Herberger und der Promovierendensprecherin Annika Clarner stimmte der Vizepräsident die Promovierenden auf die anstehende spannende Forschungsphase und den Eintritt in die „Scientific Community“ ein. Dabei standen nicht nur die FAU und ihr Forschungsumfeld, der Promotionsprozess mit seinen Schritten von Themensuche bis Urkundenverleihung im Fokus, sondern auch ganz persönliche Ratschläge zur Motivation und Selbstorganisation. Zusätzlich wurden viele Anlaufstellen der FAU vorgestellt, die allen Promovierenden in den unterschiedlichsten Fragen während der Promotion zur Verfügung stehen. Ebenso waren Vertreter der Promotionsorgane, des Promovierendenkonvents, der Forschungsreferate und des Welcome Centres anwesend, um im Anschluss allen Teilnehmenden an Informationstischen bei einem lockeren „Get-together“ Fragen rund um die Promotion, Weiterbildung, Finanzierung, Drittmittelanträge, Ausgründungen und Patente zu beantworten. Vielen Dank an alle Teilnehmende und Beteiligten für den Auftakt ins akademische Jahr 2016/17!

dsc_0321y
Die Forschungsreferate geben Tipps zu Unternehmensgründungen, Patentmanagement und Forschungsfinanzierung.
dsc_0306y
Vizepräsident Paulsen stellt die FAU vor und gibt einen Einblick in seine eigene Promotionsphase.

 

 

 

 

 

 


dsc_0312y
Das Graduiertenzentrum informiert über den Promotionsprozess.