Lizenzverhandlungen mit Verlag Elsevier deutschlandweit unterbrochen

Die FAU hat der Verhandlungsgruppe DEAL der Hochschulrektorenkonferenz das Mandat für Verhandlungen über einen bundesweiten Lizenzvertrag mit dem Verlag Elsevier erteilt. Trotz der bereits bestehenden 40-prozentigen Umsatzrendite setzt der Verlag jedoch auf gigantische Preissteigerungen jenseits der bislang bezahlten Lizenzsummen. Zudem verweigert sich der Verlag kategorisch transparenteren Geschäftsmodellen, die auf der Publikationsleistung basieren und Publikationen im Open Access zugänglich machen. Die Verhandlungen mit dem Verlag wurden daher bis auf Weiteres unterbrochen.

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen hat Elsevier aufgefordert, für alle Einrichtungen den Zugang zu den örtlich lizenzierten Zeitschriften im derzeit bestehenden Umfang aufrechtzuerhalten, wie es bei sich länger hinziehenden Lizenzverhandlungen üblich ist („grace period“) – zuletzt anlässlich der Lizenzverhandlungen des Bayern-Konsortiums im Jahr 2012. Elsevier lehnte der FAU gegenüber eine „grace period“ jedoch ab.

Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass Elsevier den Zugang zum neuen Jahrgang der an der FAU lizenzierten Zeitschriften sowie zu denjenigen Zeitschriften unterbindet, die bisher über die sogenannte UTL (unique title list) zugänglich sind. In diesem Fall stehen diese Inhalte ab dem 1.1.2017 voraussichtlich nur im Rahmen einer Notfallversorgung zur Verfügung.

Bei einer Abschaltung der Zugänge zu den Elsevier-Zeitschriften wird die Universitätsbibliothek mit sofortiger Wirkung für alle Fernleihaufträge auf Aufsätze in Zeitschriften des Verlags Elsevier für die Dauer der Vertragsverhandlungen keine Gebühren erheben. Fernleihaufträge sind möglich für alle Inhalte, die nicht an der FAU vorhanden sind. Die Kosten für die Bestellungen trägt die Universitätsbibliothek. Weitere Informationen zur Notfallversorgung finden Sie auf der Website der Universitätsbibliothek: https://ub.fau.de/suchen-ausleihen/elektronischemedien/elektronische-zeitschriften/notfallversorgung-bei-zeitschriften-des-verlags-elsevier-ab-1-1-2017/

Bei Fragen und Zugangsproblemen bei Elsevier-Zeitschriften wenden Sie sich bitte an die Online-Auskunft der Universitätsbibliothek: https://ub.fau.de/lernen-arbeiten/beratung-schulung/infodesk/.