Forschungsbörse Wissenschaftsjahr 2018 – „Arbeitswelten der Zukunft“

Die Wissenschaftsjahre, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD), finden seit dem Jahr 2000 jährlich statt und stellen jeweils einzelne Disziplinen, Fächergruppen oder Persönlichkeiten der Forschung in den Mittelpunkt. In enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur in ganz Deutschland dienen sie als Bühne für den Austausch zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft entlang ausgewählter Themen und verfolgen das Ziel, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Wissenschaft und Forschung zu wecken.

Auch in diesem Jahr lädt die „Forschungsbörse“ im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2018 Forscherinnen und Forscher, die sich mit Themen rund um die Arbeitsforschung beschäftigen, dazu ein, in Zusammenarbeit mit Schulklassen den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Expertinnen und Experten können hier für ihre Disziplin werben, Schülerinnen und Schüler zum Gespräch einladen, und wiederum von Schulklassen persönlich in den Unterricht eingeladen werden.

Nähere Informationen zur Forschungsbörse für Wissenschaftler/innen finden Sie unter: https://forschungsboerse.de/fuer-forschende/.