ZEIT Workshop „Agile Methoden für Hochschulen“ in Frankfurt & Hamburg

In dem zweitägigen ZEIT Workshop „Praxiswerkstatt: Agile Methoden für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung an Hochschulen“ stellen Ihnen „Hochschulerfrischerin“ Ulrike Margit Wahl und Dr. Benedikt Sommerhoff von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) anhand von praktischen Beispielen die Grundlagen des agilen Qualitätsmanagements vor.

Nach dem Workshop können Sie:

• zentrale Begriffe rund um die Bedeutung von AGIL einordnen und in ihrer Hochschule anwenden.
  • einschätzen, wann und warum klassische Qualitätsmanagement-Methoden an ihre Grenzen stoßen.
  • mit konkreten Impulsen aus dem Design Thinking effektive Meetings mit hoher Beteiligung gestalten.
  • selbst neue Ideen für hochschulspezifische Qualitätsmanagement- und Organisationsentwicklungs-Ansätze entwickeln.

Eckdaten:

• Termine:
    Sie haben die Möglichkeit, das Angebot im April oder Oktober wahrzunehmen.
    26.–27. April 2018: im Design Thinking Labor QLAB der Deutschen Gesellschaft für Qualität, Frankfurt am Main
    11.–12. Oktober 2018: im Helmut-Schmidt-Haus (Zeitverlag), Hamburg
  • Teilnehmer:
    Personen, die sich mit Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung an Hochschulen, Forschungsinstituten, im Bereich Medizin & Gesundheit, im Öffentlicher Dienst, in Vereinen & Verbänden und in Non-Profit-Organisationen beschäftigen.
  • Format:
    2-tägiger Workshop mit Vorträgen, Arbeitsgruppen und Raum für Diskussionen; max. 15 Teilnehmer
  • Teilnahmegebühr:
    € 495,00 zzgl. MwSt.
  • Teilnahmebestätigung:
    Nach dem Workshop erhält jeder Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat des Zeitverlags

Nähere Informationen jeweils zum Workshop in Frankfurt am Main und zum Workshop in Hamburg entnehmen Sie den entsprechenden ZEIT-Ausschreibungen. Plätze werden nach dem „first come first serve“-Prinzip vergeben.