Einladung zur Emmy-Noether-Vorlesung am 7. Juni 2018

Die Frauenbeauftragen der FAU, das Team des Büros für Gender und Diversity und der Präsident der FAU Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger laden Sie herzlich zur 14. Emmy-Noether-Vorlesung ein.

Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D., Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, wird die Vorlesungsreihe mit einem Vortrag zum Thema „Sind die Besten wirklich die Besten? Wettbewerb und Chancengerechtigkeit auf dem Prüfstand“ am 7. Juni 2018 um 18:00 Uhr s.t. im Senatssaal des Kollegienhaus (Raum 1.011, Universitätsstr. 15, 91054 Erlangen) fortsetzen.

Emmy Noether (1882-1935), Mathematikerin und Begründerin der modernen axiomatischen Algebra, war eine der ersten Frauen, die an der FAU studierten. Die Vorlesungsreihe erinnert zum einen an ihre hart erkämpfte Zulassung als Privatdozentin, zum anderen zeigt sie die wissenschaftlichen Kompetenzen von Frauen in allen Fachbereichen auf.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie im zugehörigen Flyer und auf der Homepage des Büros für Gender und Diversity. Es wird gebeten, sich per E-Mail (gender-und-diversity@fau.de) bis zum 29. Mai 2018 für die Veranstaltung anzumelden.