Ausschreibung: Begegnungszonen – Förderung interdisziplinärer Veranstaltungen in den Naturwissenschaften

Interdisziplinarität klingt auf dem Papier sehr gut, ist jedoch im Alltag häufig schwer umzusetzen. Diese Erfahrung machen auch viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in den Naturwissenschaften. Mit dem Programm Begegnungszonen fördert die Joachim Herz Stiftung seit drei Jahren Veranstaltungen, die bewusst den Austausch über Fachgrenzen hinweg unterstützen. Damit können junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler Arbeitsweisen und -methoden benachbarter Disziplinen kennenlernen und neue Kontakte knüpfen.

Die Joachim Herz Stiftung unterstützt Veranstaltungen wie Konferenzen, Workshops oder Doktorandenschulen in den Naturwissenschaften, die:

• interdisziplinäre Themen aufgreifen
  • den wissenschaftlichen Nachwuchs (Doktoranden und Postdocs) aktiv einbeziehen und den Austausch mit erfahrenen Wissenschaftlern ermöglichen
  • mindestens drei Tage dauern und 30 bis 150 Teilnehmer haben
  • international ausgerichtet sind (die Anträge müssen von einer deutschen Forschungsinstitution kommen)
  • idealerweise neue Veranstaltungsformate erproben
  • zwischen dem 1. Dezember 2019 und 30. November 2020 stattfinden.

Eine Teilfinanzierung mit anderen Fördereinrichtungen ist mögilch, z. B. neben der DFG oder in Kooperation mit Forschungsverbünden, Fachgesellschaften oder anderen Institutionen (auch im Ausland).

Mehr zur aktuellen Ausschreibung erfahren Sie unter www.joachim-herz-stiftung.de/begegnungszonen