Homo Sapiens 2.0 — mit Künstlicher Intelligenz und Biotechnologie zum Supermenschen?

Das Bayerische Wissenschaftsforum – BayWISS lädt Sie herzlich ein zum Jahreskolloquium des Bayerischen Wissenschaftsforums am 12.06.2019 ab 10 Uhr an der OTH Regensburg.

Das Netzwerktreffen für Wissenschaft und Hochschulpolitik in Bayern nimmt dieses Jahr mit „Human Enhancement“ ein kontroverses Zukunftsthema in den Fokus, das mit hochkarätigen Expertinnen und Experten sowie Interessierten aus Forschung, Medizin, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutiert wird!

Nach der Podiumsdiskussion in Teil 1 haben Sie beim Mittagsempfang Gelegenheit, neue und alte Kooperationspartner zu treffen und sich über die Arbeit des Bayerischen Wissenschaftsforums, insbesondere der thematischen Verbundkollegs, zu informieren. In Teil 2 ist anschließend in den von vier Gästen geleiteten Workshops Ihr Input und Ihre Perspektive gefragt: Welche Rolle sollen Ethik und Werte in der Wissenschaft im Bereich KI, Robotik und Biotechnologie spielen? Welche Tools stehen in Forschung, Lehre und Weiterbildung zur Verfügung?

Der Anmeldeschluss ist der 24.05.2019.
Mehr Details zum Programm und zur notwendigen Anmeldung finden Sie unter https://jahreskolloquium.baywiss.de