Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B): Doktorandenprogramm, Förderausschreibung
Die Bayerische Staatsregierung hat als ein Kernelement der Strategie BAYERN DIGITAL das Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) geschaffen, mit dem die Kompetenzen Bayerns im Digitalisierungsbereich gestärkt werden sollen.
Eine weitere Maßnahme zur Stärkung der Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung ist die Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden. Dazu ermöglicht das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst jährlich bis zu zehn Promovierenden an staatlichen bayerischen Hochschulen eine finanzielle Förderung ihres Promotionsvorhabens (sog. ZD.B Fellowships).
Die Förderung umfasst folgende Eckpunkte:
- Gefördert werden können Promotionsvorhaben von besonders qualifizierten Doktorandinnen und Doktoranden an einer staatlichen bayerischen Universität oder in Kooperation bzw. im Verbund einer staatlichen bayerischen Universität und einer staatlichen bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften, die einen für die Digitalisierung bedeutenden technisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich relevanten Fokus aufweisen.
- Die Fördermaßnahme richtet sich insbesondere auch an Promovierende, die im Rahmen eines Verbundkollegs des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) ihre Promotion durchführen.
- Die Förderung umfasst die Finanzierung einer Stelle nach TV-L E13 (100 %) für die Dauer von in der Regel drei Jahren.
- Beginn der Förderung ist voraussichtlich der 01.01.2020.
Die Auswahl der erfolgreichen Anträge erfolgt auf Grundlage eines wettbewerblichen Verfahrens einschließlich einer Begutachtung durch ein außerbayerisches Expertengremium.
Nähere Informationen sind auf folgender Homepage des ZD.B abrufbar https://zentrum-digitalisierung.bayern/fellowships2020 sowie dem Ausschreibungstext zu entnehmen.
Förderanträge können gemäß den Ausschreibungsbedingungen bis zum 30. September 2019 bei der Geschäftsstelle ZD.B eingereicht werden.
Die Geschäftsstelle des ZD.B steht auch für Rückfragen im Zusammenhang mit der Antragstellung zur Verfügung (Frau Dr. Nina Höhne, Tel.: 089/2488071-32; E-Mail: fellowships@zd-b.de).