„Campus Europa“: Der DAAD-Podcast zu den Europäischen Hochschulallianzen
„Campus Europa“ ist der Interview-Podcast des DAAD zu Themen rund um die Europäischen Hochschulallianzen. Alle zwei Wochen spricht Gastgeberin Anke Stahl, Bereichsleiterin beim DAAD, mit einem Vertreter bzw. einer Vertreterin eines Netzwerks über den Beitrag der Allianzen zu globalen Herausforderungen und die konkreten Erfahrungen im Netzwerk.
Die Europäischen Hochschulallianzen gehen zurück auf den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron. Dieser hatte 2017 in einer Rede an der Sorbonne vorgeschlagen, bis 2024 mindestens 20 Europäische Universitäten zu gründen – Netzwerke von Hochschulen aus mehreren europäischen Ländern, innerhalb derer jeder Studierende im Ausland studieren und mindestens zwei europäische Sprachen erlernen können soll. Diese Hochschulallianzen sollen die Stärken und die Vielfalt europäischer Forschung und Lehre in neuen Strukturen bündeln, um den Herausforderungen zu begegnen, mit denen Europa konfrontiert ist, und ein geeintes und starkes Europa zu unterstützen.
Mittlerweile ist Macrons Vision Realität geworden: Seit Juli 2019 gibt es 17 Europäische Hochschulallianzen, und 2020 kamen 24 weitere Allianzen hinzu. Aber wie funktionieren diese Hochschulallianzen, und was sind ihre Schwerpunkte und Ziele? Genau diese Fragen stehen im Zentrum des Podcasts, der den Hörerinnen und Hörern ein lebendiges Bild von den Allianzen und einen Blick „hinter die Kulissen“ vermitteln möchte.
Die erste Podcast-Folge erscheint am 2. November 2020 mit Herrn Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, bis Ende September Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Die Universität Freiburg ist Teil der Europäischen Hochschulallianz EPICUR.
Sie können den Podcast hier abrufen.