Einladung zur Emmy-Noether-Vorlesung am 10. Juni 2021

Der Präsident und die Frauenbeauftragte der FAU laden Sie ganz herzlich zur diesjährigen Emmy-Noether-Vorlesung ein. Mit einem Vortrag zum Thema „Den Krebs besiegen – Ein erreichbares Ziel?“ wird die renommierte Referentin Frau Prof. Dr. Anja Boßerhoff, Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin der FAU, die Vorlesungsreihe

am Donnerstag, 10. Juni 2021 um 18:00 Uhr s.t. fortsetzen.

Der Vortrag wird Fortschritte, aber auch Herausforderungen in der Krebsforschung exemplarisch am schwarzen Hautkrebs beleuchten und aufzeigen, welche laufenden und zukünftigen Ansätze vorangetrieben werden müssten.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung voraussichtlich digital stattfinden. Wir werden Sie rechtzeitig per E-Mail und auf der Homepage des Büros für Gender und Diversity informieren, wo Sie auch weitere Informationen zur Vorlesungsreihe finden.

Emmy Noether (1882-1935) war Mathematikerin und Begründerin der modernen axiomatischen Algebra und zugleich eine der ersten Frauen, die an der Erlanger Universität studierten. Die Vorlesungsreihe erinnert an den Tag, an dem die Wissenschaftlerin habilitierte und ihre hart erkämpfte Zulassung als Privatdozentin an einer Hochschule erhielt – den 5. Juni 1919.  Zum anderen zeigt sie die wissenschaftlichen Kompetenzen von Frauen in allen Fachbereichen auf.

Bitte melden Sie sich per E-mail (gender-und-diversity@fau.de) bis zum 27. Mai 2021 für die Veranstaltung an.