José Carreras Leukämie-Stiftung vergibt Forschungsstipendien

Wir möchten Sie auf die bis zu dreijährigen nationalen Stipendien als Fördermöglichkeit aus dem breiten Stipendienprogramm der José Carreras Leukämie-Stiftung aufmerksam machen. Wie alle Förderungen widmen sich auch die Stipendien dem von José Carreras vor 30 Jahren nach Überwindung seiner eigenen Erkrankung formulierten Ziel: „Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“

Die José Carreras Leukämie-Stiftung leistet seit über 25 Jahren mit bislang über 1.380 Projektmaßnahmen einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung von Leukämien und verwandten hämato-onkologischen Krankheiten. Dazu werden mit Förderschwerpunkt experimenteller oder klinischer Forschung 3 Stipendien für Nachwuchswissenschaftler ausgeschrieben. Die Stipendien sind für Mediziner und Naturwissenschaftler bestimmt, die bereits Erfahrung in der hämatologischen, zellbiologischen, immunologischen oder psychoonkologischen Forschungsarbeit besitzen, an einer wissenschaftlichen Institution in Deutschland arbeiten und nicht älter als 35 Jahre sind. Für das Stipendium ist ein Förderbetrag von 41.400 EUR p.a. vorgesehen. Im Falle der Förderung wird zunächst ein Stipendium für die Dauer von einem Jahr bewilligt; auf Antrag und nach Evaluation kann maximal zweimal eine Verlängerung um je ein Jahr erfolgen. Auf Antrag werden zweckgebunden 1.250 EUR p.a. für Reisekosten bereitgestellt.

Detaillierte Informationen zu sämtlichen Förderinstrumenten, sowie zu Antragsrichtlinien und Bewilligungsbedingungen der José Carreras Leukämie-Stiftung finden Sie im Internet unter www.carreras-stiftung.de.
Die Stiftung steht Ihnen gerne zur Beantwortung offener Fragen zur Verfügung und freut sich auf Ihre Anträge. Anträge sind einzureichen bis spätestens 31.03.2022 (Datum des Poststempels).

per Post in einfacher Ausfertigung an:
José Carreras Leukämie-Stiftung
Stipendien
Elisabethstr. 23
80796 München

und per E-Mail an: stipendien@carreras-stiftung.de