FAU Partnerschaftsmittel und Gastprofessorenmittel 2022 – 2. Ausschreibung bis 15.06.

Mit den beiden FAU Internationalisierungsprogrammen Gastprofessorenprogramm und Partnerschaftsmittel können Präsenz- und Online-Aktivitäten im Zeitraum 01.01.2022 – 30.11.2022 gefördert werden. Antragsstellung ist ab sofort und bis zum 15.06.2022 möglich.

Gastprofessorenprogramm:

  • Ziel des Gastprofessorenprogramms: Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für einen befristeten Zeitraum als Gastprofessorinnen und Gastprofessoren gewinnen. Gefördert werden die Gastaufenthalte an der FAU mit einer Reisekostenpauschale und Tagespauschale (max. ein Kalendermonat). Digitale Formate werden mit 80 EUR pro Stunde (Höchstbetrag 800 EUR) gefördert. Neu für 2022: Es können auch Personen aus der beruflichen Praxis eingeladen werden.
  • Alle Informationen zur Ausschreibung und das Antragsformular stehen Ihnen hier zur Verfügung https://www.intern.fau.eu/service-internationalization/visiting-professor-programme/
  • Neben dem Antragsformular müssen ab sofort auch ein Lebenslauf sowie ein Kurzprofil des Gastes zur Veröffentlichung auf der FAU-Website und/oder im FAU-Newsletter eingereicht werden. Die Vorlage dafür steht hier bereit: https://www.intern.fau.eu/service-internationalization/guest-lecturers-form-abroad/

Partnerschaftsmittel:

  • Ziel des Förderprogramms Partnerschaftsmittel: Ausbau und Verbesserung der Beziehungen der FAU zur ihren Partnerhochschulen unter strategischen Gesichtspunkten. Gefördert werden vorrangig Maßnahmen zur Kooperationsanbahnung bzw. -vertiefung. Die Förderung erfolgt im Matching Funds-Prinzip (FAU und Lehrstuhl).
  • Alle Informationen zur Ausschreibung und das Antragsformular stehen Ihnen hier zur Verfügung: https://www.intern.fau.eu/service-internationalization/partnership-funds/

Bewerbungsfrist: Bitte senden Sie Ihr unterschriebenes Antragsformular (und für das Gastprofessorenprogramm auch einen CV und ein Kurzprofil des Gastes) bis zum 15.06.2022 per E-Mail an stefanie.kliem@fau.de. Die Bewerbungen für das Programm müssen in englischer Sprache eingereicht werden.

Die Entscheidung über die Vergabe der Fördermittel trifft der Ausschuss der Kommission für Internationalisierung, voraussichtlich Mitte Juli.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Kliem (stefanie.kliem@fau.de) wenden bzw. bei Fragen zur finanziellen Abwicklung melden Sie sich bitte direkt bei Frau Sickel (RIA) (karin.sickel@fau.de).