JSPS Postdoctoral Fellowship für Japan-Aufenthalte

Die Japan Society for the Promotion of Science möchte auf die JSPS Postdoctoral Fellowship (short-term) für Doktorand:innen und Postdoktorand:innen für einen Japan-Aufenthalt aufmerksam machen.

Bewerber:innen:

• Doktorand:innen: Promotion muss innerhalb der nächsten zwei Jahre nach Förderbeginn abgeschlossen sein.
  • Postdoktorand:innen: Promotion darf zum 1. April des Fiskaljahres, in dem das Stipendium angetreten wird, nicht länger als 6 Jahre zurückliegen.
  • Alle Fachrichtungen
  • Teilnehmer des JSPS Postdoctoral Fellowship (standard) sind von der Bewerbung ausgeschlossen.

Dauer:

• 1 bis 12 Monate

Bewerbungswege und weitere Informationen:

• Doktorand:innen und Postdoktorand:innen mit Aufenthaltsdauer bis 6 Monate
    • Wo: beim DAAD
    • Bewerbungsfrist: 31.07.2022 für einen Stipendienantritt zwischen 01.01. und 31.03.2023
    • Weite Informationen finden Sie hier.
  • Postdoktorand:innen mit Aufenthaltsdauer ab 6 Monate:
    • Wo: bei der A.v.Humboldt-Stiftung
    • Bewerbungsfrist: jederzeit möglich
    • Weite Informationen finden Sie hier.
  • Über den Gastgeber bei JSPS Tokyo:
    • Bewerbungsfrist für die Gastinstitute bei JSPS Tokyo: 30.09.2022 für einen Stipendienantritt zwischen 01.04.2023 und 31.03.2024.
    • Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfristen der Gastinstitute vor diesem Termin liegen.
    • Weite Informationen finden Sie hier.

Wir empfehlen die Bewerbung über unsere deutschen Partnerorganisationen, da es hier festgelegte Kontingente für deutsche Bewerber:innen gibt.