BUND-Forschungspreis 2023: Jetzt bewerben!

Der BUND lobt zum siebten Mal einen Preis aus, der für Forschung zur Nachhaltigen Entwicklung vergeben wird. Damit soll dieses Thema gestärkt werden und die öffentliche Aufmerksamkeit für wissenschaftliche Leistungen in diesem Bereich erhöht werden.

Mit diesem Preis will der BUND herausragende Leistungen anerkennen und insgesamt zu einer stärkeren Ausrichtung des Wissenschaftssystems an den großen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen. Damit sollen auch wertvolle Grundlagen für praktische Natur- und Umweltschutzaktivitäten unseres Verbandes gelegt und gefördert werden.

Eingereicht werden können Arbeiten aus allen Fachdisziplinen, die im Jahr 2022 abgeschlossen und bewertet worden sind und mit mindestens 2,0 / cum laude bewertet wurden. Besonders erwünscht sind interdisziplinär angelegte Arbeiten, mit denen ein Bezug zu den Aktivitäten des BUND hergestellt werden kann. Berücksichtigung finden alle an einer deutschen Hochschule oder Forschungseinrichtung erstellte Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache.

Der Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2023.

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats des BUND und externen Expert*innen. Die Jury entscheidet insbesondere aufgrund der Bedeutung für die Arbeit des BUND sowie für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung insgesamt. Die Entscheidung der Jury ist endgültig; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Preise werden im Rahmen einer BUND-Veranstaltung verliehen.

Die Preisträger*innen erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens und der Fotos der Preisverleihung zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit des BUND einverstanden.

Auskünfte erteilt die BUND-Geschäftsstelle, Kristin Schulz: Tel. (030) 2 75 86-428, forschungspreis(at)bund.net

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.bund.net/ueber-uns/forschungspreis/