Impact E³ & Impact Creators Program an der FAU!

„Impact E³“ ist das neue impact-orientierte Entrepreneurship-Qualifizierungsprogramm für Studierende sowie Promovierende aller Fachbereiche. Das Verbundprojekt der FAU, der Hochschule Ansbach und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf soll dazu anregen, innovative Lösungsansätze für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen durch unternehmerisches Denken und Handeln zu entwickeln und umzusetzen. Das Format ist in folgende vier Programmlinien untergliedert:

• Entrepreneurial Impact Basics: Eine Ringvorlesung zu nachhaltiger Innovation und Entrepreneurship sowie eine Online-Lehrveranstaltung „Introduction to Sustainability Management“.
  • Entrepreneurial Impact Deep Dive: Studentisches Impact-Entrepreneurship-Potenzial soll durch die Vermittlung von Aufbau- und Vertiefungswissen zu den einzelnen Impact- und Entrepreneurship-Themenbereichen Social, Digital und Ecological Entrepreneurial Impact erschlossen und zielgerichtet weiterentwickelt werden.
  • Impact Start-up Garage: Studierende erlernen in einem einsemestrigen Qualifizierungsprogramm die Methodik in den Bereichen wie agiles Business Design und Sustainable Change Management, die sie auf Impact-bezogene Entrepreneurship-Projekte anwenden.
  • Entrepreneurial Impact Community: Zudem werden Studierende bei ihren impact-spezifischen Ideen durch die Gründungsberatung unterstützt: Nachhaltigkeits-Paten begleiten die Studierenden und vernetzen sie mit Expertinnen und Experten des Ökosystems für Impact Entrepreneurship in Mittelfranken.

Zielgruppe: Alle Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende, Promovierende und Postdocs der FAU, Hochschule Ansbach und Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Impact Creators Program: Jetzt Bewerben!

Das Impact Creators Program zeigt Dir, wie Du mit einem eigenen Start-up Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt nachhaltig verändern kannst. Dazu kannst Du entweder im Team an Deiner eigenen Start-up Idee arbeiten oder an der von anderen mitwirken. Dadurch wirst Du Teil einer interdisziplinären Community und vernetzt Dich mit Menschen, die genauso ticken:

• Du bekommst eine Einführung in den Impact Entrepreneurship Kosmos.
  • Du lernst, wie soziale Innovationen gestaltet sein müssen, damit sie ihre Wirkung entfalten.
  • Du machst Markt- und Wettbewerbsanalysen.
  • Du validierst Deine Start-up Idee, d.h. Du stellst sicher, dass sie am realen Markt auch wirklich funktioniert.
  • Du lernst, wie Du Impact richtig kommunizierst. Stichwort: Pitching und Story telling.
  • Du wirst zum Zahlen-Crack, damit Deine Idee kein Draufzahlgeschäft wird.

Und am Ende steht die Entscheidung an: Gründen oder nicht gründen?

Wenn du Interesse daran hast, kannst du hier weitere Informationen zum Impact Creators Program erhalten!

Hier kannst du dich fürs Impact Creators Program bewerben!