Vortrag: „Gemeinsam zum Ziel – globale Forschungsverbünde in der Astrophysik“

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit – Die UN Global Goals im Fokus naturwissenschaftlicher Forschung

Prof. Dr. Stefan Funk

2014 hat Stefan Funk den Ruf auf den Lehrstuhl für Physik an der FAU angenommen. Seine vorherigen Stationen waren unter anderem an der Stanford University, USA und am Max-Planck-Institut für Kernphysik Heidelberg. Der Astroteilchenphysiker forscht am Verständnis der Dunklen Materie und dem Ursprung der kosmischen Strahlung.

Er ist Mitglied beim Fermi-LAT (Large Area Telescope) und des H.E.S.S.-Experiments (High Energy Spectroscopic System), einem System von Cherenkov-Detektoren in Namibia, mit dem Forschende ultrahochenergetische Gammateilchen aus dem Weltall untersuchen.

An der FAU ist er zudem Mitglied des Erlangen Center for Astroparticle Physics (ECAP). Er zählt zu den weltweit meistzitierten Forschern im Fach Weltraumwissenschaften.

Prof. Funks Vortrag ist Teil der Ringvorlesung der Naturwissenschaftlichen Fakultät zu den UN Global Goals for Sustainable Development und fokussiert das Ziel der Internationalen Kooperation in der Wissenschaft.

• Beginn: 02. Februar; 18:30 Uhr
  • Ort: Emmy-Noether-Hörsaal H12, Cauerstr. 11 in Erlangen
  • keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website https://www.nat.fau.de/ringvorlesung/.