Einladung zu Teilnahme an der Längsschnittstudie Nacaps (National Academics Panel Study)

Am 27. Februar 2023 läd das DZHW (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung) gemeinsam mit einem großen Netzwerk von Partner-Hochschulen zum dritten Mal Promovierende ein, an der Längsschnittstudie Nacaps teilzunehmen.

Nacaps steht für National Academics Panel Study und ist eine Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte. Nacaps erhebt systematisch Daten zu Karriereverläufen von Hochqualifizierten in Deutschland – für Forschung, Hochschulen und Wissenschaftspolitik.

Die Zielgruppe der Studie ist der wissenschaftliche Nachwuchs in Deutschland. In regelmäßigen Abständen befragt Nacaps bundesweit Promovierende und Promovierte in der Postdocphase zu ihren Promotionsbedingungen, Karriereabsichten und Karriereverläufen sowie zu ihren allgemeinen Lebensbedingungen.

Die Themen und Forschungsfragen von Nacaps werden auf der Grundlage eines breiten Sets von theoretischen Ansätzen entwickelt. Gleichzeitig werden die Informationen erfasst, die die Hochschulen für ihre Qualitätssicherung benötigen. Nacaps knüpft an aktuelle und langfristig relevante Forschungsfragen an, wie z. B.: Institutionelle Rahmenbedingungen zur Qualifizierung und Förderung des so genannten wissenschaftlichen Nachwuchses; Karrierewege und berufliche Perspektiven in- und außerhalb der Wissenschaft; Motive, Determinanten, Selektions- und Selbstselektionsprozesse; Individuelle und gesellschaftliche Outcomes und Renditen.

Ergebnisse, die auf Grundlage der Nacaps-Daten veröffentlicht worden sind, finden Sie an verschiedenen Stellen:

Die Nacaps-Daten werden auch von externen Akteur*innen für Forschung und Berichterstattung verwendet, z.B.:

Nacaps ist eine Multi-Kohorten-Panelstudie. Dies bedeutet zum einen, dass im Verlauf der Studie sukzessive mehrere Jahrgänge von Promovierenden und Promotionsabsolvent*innen in einen Pool von Befragungsteilnehmer*innen integriert werden. Im Abstand von zwei Jahren werden fortlaufend neue Jahrgänge von Promovierenden in das Panel aufgenommen. Zum anderen werden diese Befragungsteilnehmer*innen zunächst jährlich, später zweijährlich weiterbefragt und ihre Karrierewege bis zu 15 Jahre nach der Promotion weiterverfolgt. So wird der individuelle Datensatz einer und eines jeden Befragten sukzessive ergänzt und erhält eine zeitliche, längsschnittliche Dimension.

Zu der Befragung Ende Februar 2023 werden Promovierende eingeladen, die in den vergangenen zwei Jahren neu registriert worden sind. Wenn Sie selbst promovieren und eine entsprechende Mail erhalten, nehmen Sie teil! Ihre Angaben prägen die Ausgestaltung zukünftiger Entscheidungen.

Auch wenn Sie einen vermeintlich ungewöhnlichen Weg zur oder während der Promotion eingeschlagen haben oder die Promotion inzwischen nicht weiter verfolgen, ist Ihre Teilnahme sehr wichtig. Nur durch eine möglichst breite Beteiligung kann ein vollständiges Bild der Promotionslandschaft gezeichnet werden. Das gilt auch, wenn Sie nur für die Promotion nach Deutschland gekommen sind bzw. nach der Promotion Deutschland verlassen möchten.

Unterstützen Sie dieses Forschungsprojekt – kollegial – mit Ihrer Teilnahme!