Manfred-Rommel-Stipendium 2023 der LHS Stuttgart: jetzt bewerben!

Die Stadt Stuttgart lobt seit 2018 das Manfred‐Rommel‐Stipendium aus. Mit der Ausschreibung ruft die Landeshauptstadt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu auf, gesellschaftliche Fragen zu erörtern, die das Denken von Alt‐Bürgermeister Prof. Manfred Rommel geprägt haben.

Das Stipendium ist mit 35.000 Euro dotiert und richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Bereichen, deren Arbeiten von gesellschaftspolitischer Relevanz im Sinne Manfred Rommels sind – insbesondere an Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‐wissenschaftler in ihrer Promotions‐Phase, um ihnen die Fortsetzung und/oder Vollendung einer geplanten wissenschaftlichen Arbeit und deren Veröffentlichung zu ermöglichen.

Die Ausschreibung wendet sich an alle wissenschaftlichen Disziplinen und will besonders innovativ angelegte wissenschaftliche Arbeiten prämieren. Das im zweijährigen Turnus ausgeschriebene Stipendium soll abwechselnd folgende Bereiche abdecken: Völkerverständigung und internationale Aussöhnung, Integration und Toleranz, kommunale Selbstverwaltung sowie solide Finanzen.

Das diesjährige Stipendium konzentriert sich auf das Thema „Internationale Beziehungen der Kommunen“ und soll es ins 21. Jahrhundert überführen. Wie steht es vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen heute um die internationalen Beziehungen? Welche Rolle kommt den Kommunen dabei zu und wie übernehmen sie diesen Part? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus? Dienen unsere historisch engen transatlantischen Verbindungen noch als Vorbild oder müssen diese neu definiert werden? Welche Chancen bieten sich den Kommunen bei der Entwicklungszusammenarbeit? Diesen, aber gerne auch anderen relevanten Fragen zum Thema „Internationale Beziehungen der Kommunen“ sollen die Bewerberinnen und Bewerber in ihrem eingereichten Vorhaben nachgehen.

Gefördert werden zielgerichtete Arbeiten über einen Zeitraum von zwölf Monaten. Voraussetzung ist, dass sie vor nicht mehr als zwei Jahren begonnen wurden und noch unveröffentlicht sind. Entscheidende Kriterien für die Verleihung des Manfred-Rommel-Stipendiums sind der unmittelbare Bezug zum gewählten Themenschwerpunkt, die gesellschaftspolitische Relevanz des Vorhabens sowie Stärke und Richtung des zu erwartenden Impulses für den aktuellen kommunalpolitischen Diskurs. Die Stipendiatin/der Stipendiat ist in der Wahl ihrer/seiner Methode frei, sie/er kann das Thema in schriftlicher, aber auch in künstlerischer oder digitaler Form (z. B. Blog, digitales Tagebuch o. ä.) bearbeiten. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet eine Fachjury nach Sichtung der eingereichten Unterlagen. Vorsitzender der Jury ist der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart.

Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte bis zum 30. April 2023 per E-Mail an andrea.beck@stuttgart.de.

Für Fragen steht Ihnen Frau Andrea Beck zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Manfred-Rommel-Stipendium und zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.