Vortrag „Vertrauen – Normen – Digitalität: Die Folgen wissenschaftlicher Praxis im digitalen Raum“

Im Rahmen des ZIWIS Forschungskolloquium Wissenschaftsreflexion findet am Montag, den 6.2.2023 ein Vortrag von PD Dr. Nicola Mößner (Universität Hannover) zum Thema „Vertrauen – Normen – Digitalität: Die Folgen wissenschaftlicher Praxis im digitalen Raum“ statt.

Der Vortrag befasst sich aus wissenschaftsphilosophischer Perspektive mit den epistemischen Folgen der Digitalisierung der internen Wissenschaftskommunikation u.a. durch Plattformen wie z.B. Google Scholar oder Research Gate. Wie beeinflussen solche Portale und deren Metriken die Zuschreibung von wissenschaftlicher Expertise und Glaubwürdigkeit? Verzerren sie diese sogar? Welche Rückwirkungen hat dies auf Publikationsstrategien von Wissenschaftler*innen und auf die gemeinschaftliche Erzeugung von wissenschaftlichem Wissen?

Die Veranstaltung findet von 16:00 – 18:00 Uhr ct. Im Raum 0.005 im Gebäude PSG III in der Kochstraße 6a statt.

ZIWIS_Kolloquium_2022-23_Alle Termine