Ausschreibung: Programm „Offene Wissenschaft“ der ZEIT-Stiftung

Mit dem Programm „Offene Wissenschaft“ engagiert sich die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius im Bereich Wissenschaftskommunikation, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern und mitzugestalten. Ziel ist eine vielfältige, sichtbare und effektive Verbreitung wissenschaftlicher Inhalte.

Das Programm unterstützt internationale Projekte aus Geistes- und Sozialwissenschaften, die für die Veröffentlichung wissenschaftlicher Inhalte digitale (webbasiert oder offline) Formate nutzen und entwickeln. Die ZEIT-Stiftung begrüßt Anträge zu Projekten in diversen Entwicklungsphasen, zu
disziplinen- und branchenübergreifenden Kooperationen sowie zu Projektberatung im Bereich
Wissenschaftskommunikation.

Der thematische Schwerpunkt dieser Ausschreibung liegt auf „GRENZEN UND RÄUME“. Die geistes- und sozialwissenschaftlichen Projekte können diesbezüglich wirtschaftliche, kulturelle, politische, soziale und historische Aspekte behandeln. Grenze und Raum können also gleichermaßen als physische wie symbolische Kategorien verstanden und entsprechend untersucht werden. Dies kann Prozesse der Transformation, der Be- und Entgrenzung, der Ver- und Enträumlichung oder der Globalisierung genauso betreffen wie Akte der Grenzziehung und damit verbundene Konflikte. Auch die Auswirkungen von Grenzen auf Mobilität, Migration oder auf die Formierung und Aushandlung regionaler/überregionaler Identitäten fallen darunter. Räumliche Blicke auf sozial- und geisteswissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge (spatial turn), sowie Prozesse der Digitalisierung und durch sie geschaffene Räume und Grenzen sind besonders interessant.

Neben Anträgen zur Aufbereitung/Darstellung von bereits vorliegenden Ergebnissen aus laufenden Projekten sowie Anträgen zur Umsetzung ausgearbeiteter Ideen werden vor allem auch dazu eingeladen, Skizzen zu Projekten in der Findungsphase einzureichen. Begrüßt werden Anträge zu diversen (multi-)medialen Formaten bzw. Verbindungen von Text, Bild/Video und Ton. Dazu zählen etwa Blogs/Vlogs, redaktionelle Plattformen, Social Media-Kommunikation, interaktive Datenvisualisierung, Podcasts, interaktive Karten, visual storytelling, Datenbanken, dynamische Publikationen, scrollytelling, digitale Ausstellungen u.v.m.

 

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Bewerbungsfrist: 15.05.2023