VolkswagenStiftung Scoping Workshops: jetzt bewerben!

Mit Scoping Workshops möchte die VolkswagenStiftung zur Reflexion und Weiterentwicklung disziplinärer wie interdisziplinärer Forschungsgebiete und -communities beitragen. Wissenschaftler*innen erhalten im Rahmen einer Förderung die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Forscher*innen eine Standortbestimmung ihres Forschungsgebietes vorzunehmen und davon ausgehend Perspektiven für dessen weitere Entwicklung zu erarbeiten.

Zielgruppe

Promovierte Wissenschaftler*innen an deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen, ggf. internationale Mitantragstellende.

Was wird gefördert?

Scoping Workshops sind Veranstaltungen für Wissenschaftler*innen, die sich jenseits ihrer aktuellen Forschung Gedanken um die Zukunft ihres Forschungsgebiets machen möchten. Zusammen mit etwa 30 Expert*innen entwickeln sie Ideen, wie sich ihr Fach inhaltlich oder bezüglich seiner akademischen Rahmenbedingungen weiterentwickeln kann. Dabei stehen Diskussion und intensiver Austausch absolut im Vordergrund. Die Workshops bieten hierdurch einen Raum für das, was auf Konferenzen abseits der Vorträge und des offiziellen Programms geschieht: Austausch darüber, wie es um ein Forschungsgebiet bestellt ist; was darin anders gemacht werden könnte; was für Potenziale bestehen und wie sich diese realisieren ließen; wie sich solche Entwicklungen anstoßen lassen.

Geförderte Scoping Workshops finden zu festgelegten Terminen im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover statt (zur Terminübersicht). Für die Durchführung der Veranstaltungen stehen verschiedene Räumlichkeiten und eine professionelle technische Infrastruktur zur Verfügung. Neben der Bereitstellung dieser Infrastruktur werden geförderte Workshops mit Personal-, Reise- und Sachmitteln sowie der Übernahme von organisatorischen Aufgaben unterstützt.

Mittel können zur Deckung folgenden Kosten beantragt werden:

• Personal z.B. Hilfskräfte (max. 3500€);
  • Reisekosten der Teilnehmer*nnen inkl. Übernachtung;
  • Sachmittel z.B. Honorare, Verbrauchsmaterialien (max. 500€), Kinderbetreuung.

Anträge können in deutscher oder englischer Sprache gestellt werden und sind über das elektronische Antragsportal der VolkswagenStiftung einzureichen. Bei technischen Fragen zur Nutzung des Portals, wenden Sie sich bitte an support@volkswagenstiftung.de.

Nächster Stichtag: 08. Juni 2023, 14:00 Uhr

Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen zum Antrag und Auswahlverfahren.

Hier finden Sie Antworten auf generelle Fragen rund um die Förderung.