Weltfrauentag an der FAU

Anlässlich des Weltfrauentags, finden an der FAU die folgenden Veranstaltungen statt. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich.

• WomenInScience@TF: „Career paths in science – Are they compatible with family life?“

Wann: 16.03.2023, 10:00 bis 13:45 Uhr
Wo: H11, Cauerstr. 11, 91058 Erlangen
Sprache: Englisch!

Programm

10:00 Eröffnung mit Prof. Dr. Barbara Kappes, Frauenbeauftragte der Technischen Fakultät

10:15 Vortrag mit Prof. Dr. Amelie Hagelauer: “Superpower? How being a mother, professorship and institute director can be combined”

11:15 Kaffeepause

11:45 Vortrag mit Prof. Dr. Heather Hofmeister: “So, you want to have a life AND work in academia? Let’s talk!”

12:45 Mittagspause

14:15 Paneldiskussion: “Work, life and family in academia”

Moderation: Prof. Heather Hofmeister
Gastsprecher*innen: Prof. Dr. Amelie Hagelauer (TUM), Prof. Dr. Philipp Beckerle (TF, EEI), Dr. Silvia Budday (TF, MB), Dr. Sarah Linz (Siemens Healthineers), Emanuel Sizmann (TF, EEI)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hier finden Sie das Plakat der Veranstaltung.

• Lesung mit Alexandra Zykunov: Wir sind doch alle längst gleichberechtigt: 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen

Wann: 18.03.2023 ab 18:00 Uhr
Wo: Aula im Schloss (2.OG), Schlossplatz 4, 91054 Erlangen

Über Bullshitsätze kann sich Alexandra Zykunov stundenlang aufregen. Denn davon bekommen Frauen unfassbar viele um die Ohren gehauen: »Dein Mann hilft doch im Haushalt und wickelt das Baby!« »Viele Frauen wollen doch eigentlich gar keine Karriere machen.« Ihr Buch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!“ liefert eine Anleitung zum Parieren solcher Sätze und analysiert die Ungerechtigkeiten, Unwahrheiten und Ungleichheit zwischen Frauen und Männern messerscharf. Ein knackiger Text, nach dem das Patriarchat einpacken kann. An diesem Abend wird es besonders um Gleichstellung in Karriere und Beruf gehen.

Alexandra Zykunov ist Redakteurin und Autorin, sie macht regelmäßig eindrücklich auf die Unsichtbarkeit von Frauen- und Familienthemen in Öffentlichkeit und Politik aufmerksam.

Kontakt: gleichstellungsstelle@stadt.erlangen.de
Veranstaltet von: Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen, FAU Erlangen-Nürnberg

Weitere Informationen und Anmeldungen.

• Online Diskussion zur Lesung „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt: 25 Bullshitsätze und wie wir sie endlich zerlegen“

Wann: Mittwoch, 22.03.2023 ab 18:00
Wo: Live-Diskussion via Zoom

Im Nachgang zur Lesung von Alexandra Zykunov wollen wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Thema Gleichberechtigung mit ExpertInnen aus Forschung und Praxis diskutieren: Wie kann die Wissenschaft dabei unterstützen Chancenungleichheiten , Ungerechtigkeiten, und verzerrte Rollenbilder und zwischen Frauen und Männern aufzulösen? Und wie sieht es in der praktischen Umsetzung aus?

DiskussionteilnehmerInnen: Eva Gengler (FAU, FemAI, enableYou), Prof. Dr. Werner Widuckel (FAU), Stephanie Jacobs-Tuckwell (Rechtsanwältin und Coach)

Zoom-Link :

Kontakt: