Wissenschaftlicher Nachwuchspreis „Statistical Science for the Society“: jetzt bewerben!

Statistische Informationen sind elementarer Bestandteil unserer demokratischen Gesellschaftsordnung und sowohl die amtliche als auch die akademische Statistik sind dem Gemeinwohl verpflichtet.

Mit der Auslobung des Wissenschaftspreises 2023 für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler möchte das Statistische Bundesamt auch dieses Jahr die Beschäftigung mit Fragen der amtlichen Statistik im Rahmen der Hochschulausbildung fördern und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und amtlicher Statistik weiter intensivieren.

Das Statistische Bundesamt vergibt einen Wissenschafts­preis in den Kategorien Dissertationen und Master- bzw. Bachelor­arbeiten (einschließlich Diplom- und Magister­arbeiten).

Ausgezeichnet werden herausragende Arbeiten, die

  • theoretische Themen mit einem engen Bezug zum Aufgaben­spektrum der amtlichen Statistik behandeln oder
  • empirische Fragestellungen unter intensiver Nutzung von Daten der amtlichen Statistik untersuchen.

Es kann sich dabei sowohl um Arbeiten aus der theoretischen Statistik oder der Wirtschafts- und Sozialstatistik handeln als auch um wirtschafts­wissen­schaft­liche oder um sozial­wissen­schaft­liche Abhandlungen.

Das Statistische Bundesamt verleiht den Preis auf Empfehlung eines unabhängigen Gremiums von Gutachterinnen und Gutachtern.

Die Prämie für eine auszu­zeichnende Dissertation beträgt 5000€ und für eine auszu­zeichnende Abschluss­arbeit 2500€. Darüber hinaus veröffentlichen die Preisträgerinnen und Preisträger über ihre Arbeit einen Artikel in dem zwei­monatlich erscheinenden Wissenschafts­magazin des Statistischen Bundesamtes „WISTA – Wirtschaft und Statistik„.

 

Informationen zur Teilnahme und den einzureichenden Unterlagen entnehmen Sie gerne unserer Seite mit den Teilnahmebedingungen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis einschließlich 15. Mai 2023.