Workshop Forschungsverbundmanagement 2023: 10.-11.05.2023

Interdisziplinäre Prozesse in Forschungsverbünden gestalten

Einführung: 10. Mai 2023 (15:1521:30 Uhr) 11. Mai 2023 (08:3016:00 Uhr)
FollowUp: 17. November 2023 (08:3016:00 Uhr)
Präsenzveranstaltungen im GustavStresemannInstitut, Bonn

Interdisziplinäre Prozesse zu gestalten, ist anspruchsvoll, besonders in Forschungs verbünden, die mehrere Einzelprojekte in sich vereinen. Die Anforderungen an das Management von Forschungsverbünden
sind entsprechend hoch. Der Ruf nach einer Professionalisierung des Managements interdisziplinärer Verbünde und nach einer Unterstützung der damit betrauten Personen (Sprecherinnen, Koordinatoren, Geschäftsführerinnen etc.) wurde in den letzten Jahren stets lauter.

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Verantwortliche inter und transdisziplinärer Forschungsverbünde der DFG, des BMBF und weiterer Fördergeber (Förderschwerpunkte, Kooperationsvorhaben, Sonderforschungsbereiche/Transregio, Schwerpunktprogramme, Graduiertenkollegs, Graduiertenschulen, Exzellenzcluster, Forschergruppen etc.).

Ziel des Workshops ist eine systematische Auseinandersetzung mit dem Management inter und transdisziplinärer Verbünde. Dabei geht es nicht um administrative Aspekte des Forschungs und Projektmanagements. Im Vordergrund steht die Reflexion der Aufgaben, die sich den Managementverantwortlichen bei der Gestaltung der interdisziplinären Prozesse in einem Forschungsverbund stellen.

Mi, 10. Mai 2023: Grundlagen des Forschungsverbundmanagements:

• Inter und Transdisziplinarität Grundlagen, Erfahrungen, Mehrwert, Probleme und Voraussetzungen;
  • Aufgaben des Managements inter und transdisziplinärer Verbünde;
  • Managementverantwortliche Inhaltsreiche Moderation, Expertise, Managementstile.

Do, 11. Mai 2023: Ausgewählte Aufgaben des Forschungsverbundmanagements

• Herausforderungen des Forschungsverbundmanagements;
  • Interdisziplinarität realisieren: Kristallisationspunkt Synthese;
  • Qualitätssicherung in inter und transdisziplinären Verbünden.

Fr, 17. November 2023: FollowUp

• Engagement für den Verbund und das Gemeinsame (Falldiskussionen);
  • Fragen und Themen aus dem Kreis der Teilnehmenden.

Verantwortlich:  Internationale & interuniversitäre Forschungsgruppe Inter/Transdisziplinarität

• Fürspr. Rico Defila, Universität Basel
  • Dr. Antonietta Di Giulio, Universität Basel
  • Dr. Michael Scheuermann, Universität Freiburg i.Br.
Kosten

Die Workshopgebühren für die zweitägige Einführungsveranstaltung und den eintägigen FollowUp betragen 1.180€. Sie erhalten zusammen mit der Bestätigung eine Rechnung. In die Gebühren sind die Kosten für Unterkunft (je eine Übernachtung),  Mahlzeiten, Zwischenverpflegung und die Kursunterlagen (inkl. 1 Ex. Handbuch „Forschungsverbundmanagement“) eingeschlossen.

Anmeldetermin: 5. April 2023.  Bitte melden Sie sich online an unter www.forschungsverbundmanagement.net.. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen beschränkt. Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldung. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Workshop.

Hier finden Sie den Flyer des Workshops.