Kongressreiseprogramm des DAADs: Bewerbung jederzeit möglich!

Das Programm fördert die aktive Teilnahme von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, an internationalen wissenschaftlichen Kongressen und Konferenzen (Präsenz und Online).

Bewerben können sich promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Promovierende, die in das deutsche Wissenschaftssystem integriert sind und deren Lebensmittelpunkt in Deutschland ist.

Mit Mitteln des Auswärtigen Amtes fördert der DAAD die aktive Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Kongressen und Konferenzen. Als aktive Teilnahme gilt die Präsentation eines eigenen Vortrags oder Posters, oder die hauptverantwortliche Konzeption und Leitung eines Panels. Die Teilnahme kann online oder in Präsenz erfolgen.

Es werden folgende Förderleistungen angeboten:

A. Für Präsenz-Teilnahmen

  1. Reisekostenpauschale
    Geförderte, die aus dem Ausland zum Zielort anreisen, erhalten einen Zuschuss zu den Reisekosten in Höhe von maximal 80% des nachgewiesenen Flugpreises (Economy Class).
  2. Aufenthaltspauschale (Tagespauschale pro nachgewiesenem Kongresstag)
    Die Aufenthaltspauschale ist vorgesehen als Zuschuss zu den Kosten für Unterkunft und Verpflegung.
  3. Sachkostenpauschale i.H.v. 300 Euro.
    Die Sachkostenpauschale ist vorgesehen als Zuschuss zu allen sachbezogenen Nebenkosten, die im Zusammenhang mit dem geplanten Kongressbesuch entstehen. Dies können z.B. sein: Tagungsgebühren, Mitgliedsbeiträge, Abstractgebühren und Auslandsüberweisungsgebühren, andere tagungsvorbereitende Ausgaben wie z.B. Posterprint oder Visagebühren.

B. Für Online-Teilnahmen
Gegen Nachweis: Erstattung von 1. Teilnahmegebühren, 2. Mitgliedsbeitrag (für max. 1 Jahr) und 3. Abstractgebühr (für max. 1 Abstract). Nicht erstattet werden Aufschläge für eine verspätete Registrierung (late registration).

Die Bewerberinnen und Bewerber sind berechtigt, jederzeit von der Bewerbung bzw. von der Förderung zurückzutreten. Eine Begründung ist nicht notwendig. Der DAAD ist berechtigt, von seiner Förderzusage zurückzutreten, wenn der Beitrag nicht präsentiert wird. Ausfallkosten werden nicht übernommen. Dies gilt auch dann, wenn die Teilnahme durch Krankheit, höhere Gewalt etc. verhindert wird.

Bewerbungssprachen: Deutsch und Englisch.

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie die entsprechenden Abgabefristen.

 

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des DAADs. 

FAQ für die Förderung von Kongressteilnahmen (Präsenz und Online).