Ausschreibung: Preis für herausragende Dissertationen der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Die Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) würdigt 2023 zum dritten Mal herausragende Dissertationen im Bereich der Geschlechterforschung, die ab Oktober 2021 und bis Ende Mai 2023 an einer deutschen Hochschule mind. mit magna cum laude abgeschlossen wurden.

Die Dissertation soll sich auf empirisch, methodisch und/oder theoretisch originelle Weise mit einem Geschlechterthema aus einer im weiten Sinne soziologisch relevanten Perspektive befassen. Der Preis ist mit 1.000€ dotiert.

Einzusenden sind:

ein elektronisches Exemplar der Arbeit (als pdf per mail bzw. cloudlink),

die Gutachten (Kopien/Scan),

die Promotionsurkunde (Kopien/Scan),

ein tabellarischer Lebenslauf der Verfasser*in,

eine kurze Begründung der Eigennominierung (max. 1 Seite) in der die wissenschaftliche

und gesellschaftliche Relevanz der Arbeit skizziert wird.

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury. Nominierungsdeadline ist der 31.05.2023. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen der Jahrestagung der Sektion im November 2023 in Osnabrück.

Nominierungen sind in elektronischer Form zu senden an: Dr. Lena Weber [Pronomen: sie/ihr] (lena.weber@gesis.org)

Hier geht es zu der Ausschreibung des Preises.

Auf der Homepage der DGS finden Sie weitere Informationen zum Preis.