DAAD Förderprogramm PRIME (Postdoctoral Researchers International Mobility Experience) 2023/24: Bewerbungen ab 15.05. einreichen!

Mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Union unterstützt der DAAD mit dem Förderprogramm „Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“ (PRIME) die internationale Mobilität in der Postdoktorandenphase durch befristete Stellen an deutschen Hochschulen.

Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule, an der die Geförderten über den gesamten Förderzeitraum als Postdoktoranden angestellt sind. Der DAAD schließt mit der jeweiligen deutschen Hochschule einen Zuwendungsvertrag ab, wodurch die Kosten für das reguläre Gehalt und den monatlichen Auslandszuschlag abgedeckt werden. Zusätzlich erhalten die Geförderten eine Reisekostenpauschale nach den DAAD-Sätzen für promovierte Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler. Ein Anspruch besteht ebenfalls für Ehepartner bzw. Lebenspartner (im Sinne des Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft) und Kinder, die die Geförderten für mindestens einen Monat ins Ausland begleiten.

Bewerben können sich überdurchschnittlich qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachbereiche, die ihre Promotion vor Förderbeginn mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen haben. Eine Bewerbung ist unabhängig von Nationalität und aktuellem Aufenthaltsort möglich.

Zeitplan:

• Öffnung des Bewerbungsportals:                   15. Mai 2023
  • Bewerbungsfrist:                                              31. August 2023
  • Auswahlergebnis:                                            Anfang März 2024
  • frühester Förderbeginn:                                   01. Juni 2024
  • spätester Förderbeginn:                                  01. November 2024

Auswahlkriterien

Es erfolgt eine leistungsbezogene Beurteilung, bei der
(i) die bisherigen Leistungen (fachliche und sonstige Qualifikationen) und (ii) die Qualität des vorgeschlagenen Projekts und die damit verbundene persönliche Weiterqualifizierung im Hinblick auf die langfristige Karriereplanung berücksichtigt werden. Beide Aspekte werden unabhängig voneinander bewertet. Die abschließende Benotung ergibt sich als Mittelwert der beiden Einzelwerte.

Weitere Informationen finden Sin auf der Homepage des DAADs.

Hier erhalten Sie die Ausschreibung der Postdoctoral Researchers International Mobility Experience.