DFG HNO-Nachwuchsakademie 2023 zum Thema „Weiterentwicklung der Kopf-Hals-Onkologie – neue experimentelle Ansätze klinisch-translationaler Forschung“

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) führt 2023 eine HNO-Nachwuchsakademie durch zum Thema „Weiterentwicklung der Kopf-Hals-Onkologie – neue experimentelle Ansätze klinisch-translationaler Forschung“.

Im Rahmen einer einwöchigen Akademie werden bis zu 20 teilnehmende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die sich für die HNO-onkologische Forschung interessieren, gezielt auf die Antragstellung eines ersten Projektantrags vorbereitet. Die Teilnehmenden sollen früh in ihrer wissenschaftlichen Karriere die Möglichkeit erhalten, sich für eine eigenverantwortliche wissenschaftliche Tätigkeit zu qualifizieren.

Die Nachwuchsakademie offeriert Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in der HNO-Onkologie, mittels gezielter Schulungen und einem fokussierten, individuellen Mentoring, eigene Ideen zu Forschungsprojekten zu entwickeln und sie so an die erste eigene Projektleitung und Drittmitteleinwerbung heranzuführen. Darüber hinaus erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsprofil aufzubauen. Die Akademie soll auch die Vernetzung untereinander intensivieren.

Ablauf der Nachwuchsakademie

Nach dem Auswahlprozess, bei dem sich die Bewerberinnen und Bewerber mit ihren Projektideen und persönlichen Qualifikationen beworben haben, erfolgt die Nachwuchsakademie in vier Phasen:

1. Phase: virtuelles Kick-off-Meeting am 13.09.2023; im Anschluss daran haben die Teilnehmenden acht Wochen Zeit, um einen eigenen Antragsentwurf zu formulieren. Die Teilnehmenden werden gebeten, ihren Mentorinnen bzw. Mentoren einen ersten ausformulierten Antragsentwurf bis zum 10. November 2023 zur Evaluation zukommen zu lassen, den sie bis zum 24. November 2023 kommentiert zurückerhalten.

2. Phase: einwöchiger Workshop vom 27. November bis 1. Dezember 2023.

3. Phase: im Anschluss an den Workshop finalisieren die Akademieteilnehmerinnen und -teilnehmer Ihren Antrag auf Anschubfinanzierung bei der DFG. Frist zu Einreichung der Sachbeihilfeanträge bei der DFG ist der 13. März 2024.

4. Phase: ca1,5 Jahre nach Abschluss der Akademiewoche: Revisionsworkshop.

Die Kosten für die Teilnahme an der Nachwuchsakademie, die Verpflegung sowie Reise- und Aufenthaltskosten werden übernommen. Der Selbstkostenanteil beträgt 150 Euro pro Person.

 

Annahmeschluss für die Bewerbung ist der 7. Juli 2023. Bis zum 28. Juli 2023 erhalten Sie seitens des Koordinators der Akademie eine Information zur verbindlichen Entscheidung.

 

Alle weitere Informationen erhalten Sei auf der Homepage des der DFG.