ZIA-Visible Women in Science Fellowship Programm

Mit dem einjährigen Fellowship-Programm Zia (*arab.: die Glänzende, *lat.: das Saatkorn) des ZEIT Verlags erhalten junge Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzubilden und zu entwickeln. Durch den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung untereinander sowie mit Role Models und institutionellen Unterstützern aus Wissenschaft und Forschung werden die Position und Potenziale der Zia-Fellows im Wissenschaftssystem gestärkt.

Das Fellowship-Programm startet im Oktober mit einem digitalen Auftakt. Das erste Live-Treffen wird eine ZEIT-Netzwerkveranstaltung im Rahmen der Berlin Science Week sein, in der die Zia-Fellows sich mit den internationalen Gästen und Fellows der Falling Walls Foundation austauschen und vernetzen können. Am Abend kommen die Zia-Fellows gemeinsam mit Role Models des Programms zusammen.

Über das Jahr verteilt, finden Präsenz-Workshops zu unterschiedlichen Themen statt. Für den stetigen Austausch gibt es digitale Runden mit Impulsen von spannenden Gästen. Mit einem Zugang zu einer Auswahl des Kursangebotes der ZEIT Akademie haben die Fellows die Möglichkeit, sich selbstbestimmt zu für sie relevanten Themen weiterzubilden. Eine geschlossene LinkedIn-Gruppe bietet während und nach Abschluss des Programms Raum für Anregungen, Impulse und Austausch.

Bewerbungszeitraum: 01.07. bis 31.08.2023

Bewerbungen ausschließlich per E-mail (Lebenslauf und Motivationsschreiben) an fellowship@zeit.de.

Die Ausschreibung des ZIA Programms als auch weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage des Programms.