Neue Ausschreibung, Junges Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW)

Das junge Kolleg sucht neue Mitglieder

Die BAdW vernetzt die besten Forscherinnen und Forscher Bayerns und fördert als Plattform für alle Wissenschaftsdisziplinen die Zusammenarbeit zwischen der außeruniversitären Forschung und den bayerischen Hochschulen. Damit trägt sie aktiv zur Profilierung des Wissenschaftsstandorts Bayern bei.

Ab März 2024 nimmt das Junge Kolleg neue Stipendiatinnen und Stipendiaten auf.

DAS JUNGE KOLLEG

Das Junge Kolleg ermöglicht seinen Mitgliedern, eigene Forschungsfragen zu formulieren und im Verbund mit anderen hervorragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten. Es stellt Early Career Researchers aus Bayern ein Forum bereit, um innovative Forschungsansätze und -methoden zu reflektieren. Damit bietet das Junge Kolleg optimale Voraussetzungen für einen generationen- und disziplinübergreifenden Dialog mit dem Ziel, die Besten aller Fächer untereinander zu vernetzen.

Die Mitglieder des Jungen Kollegs erhalten eine jährliche Förderung von 12.000 Euro. Die Förderdauer ist auf drei Jahre angelegt. Im Falle einer erfolgreichen Evaluierung kann die Mitgliedschaft um bis zu drei Jahre verlängert werden.

Die wichtigsten Kriterien für die Aufnahme sind:

• Eine herausragende Promotion und Nachweise für eigenständige wissenschaftliche Arbeiten in der Postdoc-Phase (z. B. Publikationen, Höhe der eingeworbenen Drittmittel etc.)
  • Ein zukunftsweisendes Projekt, das für einen fächerübergreifenden Austausch geeignet ist und sich deutlich von der Promotion abgrenzt
  • Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung das 35. Lebensjahr noch nicht beendet (Erziehungs- bzw. Pflegezeiten können berücksichtigt werden)
  • Sie arbeiten an einer Hochschule oder einer wissenschaftlichen Einrichtung in Bayern

Bewerbungsschluss ist der 29. September 2023.

Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie zu den benötigten Unterlagen unter: badw.de/junges-kolleg/ausschreibung.html

Hier finden sie die Ausschreibung.