Winter School „Gender und Klima“ von 09. bis 12.10. an der JMU Würzburg

Wann: 09.-12.10.2023
Wo: Online via Zoom / 12.10.23 in Präsenz
Wer: Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer mit einem Interesse an interdisziplinärem Austausch
Organisation: JMU Würzburg

Der Klimawandel betrifft alle Menschen, aber sind die Auswirkungen für alle gleich oder verschärft die Klimakrise bestehende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern? Drei Tagen lang lädt die Winter School ein zur Beschäftigung mit folgenden Themen: Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Gender und Klima? Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die Gesundheit von Frauen* und Männern* und was hat das Ganze mit Umweltpsychologie zu tun? Wie wirken sich Gender, Klimawandel und Modeindustrie aufeinander aus?

Diese und weitere Fragen werden Teilnehmenden mit Wissenschaftlerinnen* und Wissenschaftlern* der Universität Würzburg sowie Expertinnen* und Experten* weiterer Bereiche und Disziplinen diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenlos – die WinterSchool wird vom Genderforum und der Universitätsfrauenbeauftragten finanziert.

Bei erfolgreicher Teilnahme kann das genderforum-Zertifikat erworben werden.

Anmeldungen per Mail an genderforum@uni-wuerzburg.de bis 31.08.2023 mit Angabe von: Name, Adresse, Geburtsdatum, Studienfach inkl. Fachsemester Heimat-Universität, Motivation für die Teilnahme und Berufsziel.

Programm „gender and climate“ 2023

Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite der Veranstaltung.

Hier finden Sie den Flyer der Veranstaltung.