EFR Zukunftsstipendien – Grüner Wasserstoff 2023

Forschungsstipendien und Kurzstipendien für Praktika für Promovierende und Postdocs aus Deutschland

Sie können sich bewerben, wenn Sie an einer deutschen Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften promovieren oder promoviert haben, in Deutschland sich mit dem Themenfeld Grüner Wasserstoff (GH2 ) befassen und auch nach Ende des Stipendiums aktiv in einer der vier internationalen Arbeitsgruppen des Stipendienprogramms einbringen möchten.

Gefördert werden Forschungsvorhaben und selbst organisierte Praktika im erweiterten Europäischen Forschungsraum (EFR)2 im Rahmen einer Promotion in Deutschland oder ein Forschungsaufenthalt im erweiterten Europäischen Forschungsraum (EFR). Die Forschungsvorhaben können an Hochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen durchgeführt werden. Praktika im Themenfeld Grüner Wasserstoff (GH2 ) können darüber hinaus bei Firmen, Forschungseinrichtungen oder sonstigen Institutionen durchgeführt werden.

Ein Aufenthalt in anderen außereuropäischen Ländern (z.B. Australien, Neuseeland, Kanada, Südkorea, Japan) kann ebenfalls gefördert werden.

Das Stipendium bietet Zugang zu internationalen Arbeitsgruppen und ermöglicht die aktive Mitarbeit und Beteiligung in einer Gruppe, die auch nach Stipendienende fortgeführt werden kann.

Dauer der Förderung: 1 bis 12 Monate für Forschungsaufenthalte (Promovierende und Postdocs) bzw. 2 bis 3 Monate für Praktika (Promovierende). Die Stipendien sind nicht verlängerbar.

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Das Stipendium kann bei erfolgreicher Bewerbung jeweils zum Monatsanfang angetreten werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite des DAADs.

Ausschreibung für Promovierende aus Deutschland

Ausschreibung für Postdocs aus Deutschland